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GCM 5-2015

  GCM 5 / 2015 GERMAN COUNCIL . Think Milaneo – einzigartig in der Vielfalt Derweil sonnt sich die Hamburger ECE im Glanz von zwei Retail-Immobilien-Awards, mit denen die deutsche Nummer Eins auf der größten Einzelhandelsmesse Europas, der MAPIC in Cannes, ausgezeichnet wurde: mit dem Award als »Bestes neues Shopping Cen- ter« für das Milaneo in Stuttgart und für die Future Labs der ECE, die neue digitale und in- teraktive Serviceangebote für den Verbrau- cher kreieren. Das zum »Besten neuen Shopping Center« gewählte Milaneo der Projektpartner ECE und STRABAG Real Estate wurde nach Entwürfen von RKW Rhode Kellermann Wawrowsky ge- staltet und im Oktober vorigen Jahres eröff- net. Es überzeugte die Jury nicht nur durch die einzigartig transparente Gestaltung und hohe Aufenthaltsqualität, sondern vor allem auch durch die konsequente Umsetzung des Quartier-Gedankens. Die drei individuellen Baukörper im Herzen von Stuttgart, von denen jeder unter einem anderen Thema gestaltet wurde (»Nature«, »Urban« oder »Modern«), verbinden sich zu einem lebendigen Stadtquartier mit belebten Plätzen, Gassen und einem anregenden Mix aus Shopping, Gastrono- mie, Arbeiten, Freizeit und Wohnen. Das Einkaufscenter ist mit 43.000 qm Verkaufs- fläche, rund 200 Shops und 1.680 Parkplätzen das Kernstück des gleichnamigen Quartiers. Die dazugehörigen Wohnungen, Büros (auf 184.000 Quadratmetern Shopping, Gastrono- mie, ein Kino-Center, Wohnungen, Büros und ein Hotel. 50 Prozent entfallen auf Einzelhandel und En- tertainment. Und ein Kreuzfahrt-Terminal gibt es auch noch. Das Investitionsvolumen beträgt rund 860 Mil- lionen Euro, die zu 100 Prozent privat finan- ziert sind. Die Eröffnung des Shopping- und Unterhaltungsbereichs ist in sechs Jahren ge- plant – denn, so Dr. Reinitzhuber: »So ein Jahr- hundertprojekt stampft man nicht mal so eben aus dem Boden.« Durch die bereits bestehende U-Bahn-Station wird das Überseequartier bestens an das öffent- liche Verkehrsnetz angeschlossen. Für den Indi- vidualverkehr gibt es rund 3.000 Parkplätze. 190 Shops, darunter zahlreiche, internationale Premium-Marken, versprechen »ein innovatives Einkaufserlebnis«. Dies umso mehr, als Unibail- Rodamco seine neuesten Initiativen wie das 4-Sterne-Label, Iconic Shop Fassaden, The Di- ning Experience (einen exquisiten Gastrono- mie-Bereich mit Blick auf die Elbe) sowie »The Designer Gallery« einbringen wird, um einen neuen Shopping-Standard zu etablieren. »Das Projekt wird neue Maßstäbe für künftige, urba- ne Einzelhandels- und Freizeiträume setzen«, ist Dr. Reinitzhuber überzeugt. Es umfasst zu- dem eine neue Generation moderner Büros, ge- plant von Christian de Portzamparc, der 1994 mit dem Pritzker Preis ausgezeichnet wurde. Frisch ausgezeichnet mit dem MAPIC-Award: das Milaneo in Stuttgart von Entwickler und Betreiber ECE Was hat Sie 2015 am meisten gefreut und geärgert? Das Einkaufserlebnis entwickelt sich immer mehr hin zur reinen Konsum- deckung. Faszinierende Warenpräsentationen bleiben ein Phänomen in den wenigen großen Metropolen. Diese Tendenz nimmt leider zu und drückt die Oberflächlichkeit des heutigen Zeitgeistes aus, repräsentiert durch den Plastik- Tragebecher »Coffee to go«. Es ist ein Ärgernis, wenn man dieser Entwicklung nicht gegensteu- ert, denn sonst kann man gleich die »weiße Fahne« hissen und sich dem Distanzhandel ergeben. Mit Freunde darf man als Kaufmann jedoch noch zur Kenntnis nehmen: Der Kunde kauft auch wenn es langweilig ist. Welcher Herausforderung schauen Sie 2016 am gespanntesten entgegen? Entwickeln sich die Einkaufszentren weiter vom perfektionistischen Ein- heitsbrei hin zum themenbezogenen Disney- land oder gelingt es mutigen Projektentwick- lern die Baukörper wieder Einkauftempeln mit Flair zu verwandeln? Auch diese Frage sollte die Kampfansage zum Distanzhandel sein! Ob dies als Herausforderung 2016 erkannt wird, sehe ich mit Spannung entgegen. Axel M. Reeger REEGER GMBH

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