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GCM 5-2015

  GCM 5 / 2015 GERMAN COUNCIL . Think »Erlebnisshopping« gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Einkaufszentren in Deutschland richten ihr Angebot darauf aus. Wir führten dazu ein Kurzinterview mit Randolph Hopp, Chef der gleichnamigen Agentur für Werbung, Dekoration und Ver- anstaltungen. Erleben wir in puncto Erlebnisshopping die »fortgeschrittenen Anfänge« einer völlig neuen Erwartungshaltung an Shopping Center?  Randolph Hopp:  Erlebnisshopping ist keine tat- sächlich »bewusste« Erwartungshaltung der Kun- den und Besucher, aber ganz sicher eine heutzu- tage absolut notwendige Maßnahme. Zweifellos nimmt dies einen sehr positiven Einfluss auf die Entscheidung bei der Wahl ihrer Einkaufsart und des Einkaufsortes. Da muss eine Verführung her, die stark genug ist, um dafür auf die Bequemlich- keiten des Online-Shoppings zu verzichten. Einen Mehrwert, welchen der Online-Handel (zumin- dest heute noch) nicht bieten kann. Was glauben Sie, über wieviel Erlebnisshopping- Qualität verfügt Deutschland schon, und wo se­ die wir glauben. Unsere »HIMMELSBOTEN« sind dafür ein sehr gutes Beispiel. Als wir von einer spannenden Schrift aus dem sechsten Jahrhundert von der »Hierarchie der Engel« erfuhren, ließ uns diese Thematik nicht mehr los. Obwohl wir nicht ausschließen konnten, dass es eventuelle Bedenken geben könnte, das Thema sei zu speziell oder gar zu weih- nachtlich, hielten wir daran fest und legten los. Die Feedbacks bei jedem Einsatz dieser Ausstellung zeigen uns, dass wir genau rich- tig lagen. Interview: Thorsten Müller Erlebnisshopping beeinflusst Einkaufsart und -ort Drei Fragen an Centerveranstaltungsprofi Randolph Hopp hen Sie die Einkaufszentren diesbezüglich in zehn Jahren?  Randolph Hopp: Würden wir bereits über eine ausreichende Erlebnisshopping-Qualität ver- fügen, so wären die Diskussionen über den Online-Handel in unserer Branche wahr- scheinlich nicht so präsent. Ganz klar wird es einige geben, die es schaffen, sei es durch In- novation oder durch Festhalten an Bewähr- tem – sich am Markt zu positionieren, und ei- nige leider auch nicht. Ich gehe stark davon aus, dass die Qualität des Erlebnisshoppings innerhalb der nächsten fünf Jahre darüber entscheiden wird, ob sich die Center-Betrei- ber noch mit den Herausforderungen und Trends der darauffolgenden fünf Jahre be- schäftigen müssen. Wenn Sie könnten, wie Sie wollten, welches Event würden Sie gern mal in einem Center um­ setzen, und wie würde das dann aussehen?  Randolph Hopp:  Sie werden lachen, wir kön- nen, wie wir wollen – und das tun wir auch. Jede unserer Ausstellungen, Aktionen und auch Dekorationen beginnt mit einer Idee, an Außergewöhnliche Center-Ausstellung: »Himmelsboten« Randolph Hopp

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