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GCM 5-2015

  GCM 5 / 2015 GERMAN COUNCIL . Think Wachstum im Outlet-Geschäft FOC-Markt zeigt sich zufrieden – Potenziale sind aber noch längst nicht ausgeschöpft Über 250 Outlets finden sich auf der Karte von Deutschland wieder. Elf von ihnen gelten als die größten Factory Outlet Center im Land, mit Retail-Flächen zwischen 9.000 und 21.000 Quadratmetern. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit aber noch weit hinter Italien oder Großbritannien. Gerade deshalb wird dem Outlet-Geschäft hierzulande noch ein großes Wachstumspotential zugesprochen. Allein 2015 kündigte fast die Hälfte der Center bevorstehende Erweiterungen beziehungswei- se Ausbauarbeiten ihrer bereits bestehenden Objekte an. Ein Zeichen für die positive Ent- wicklung des Geschäfts? Einen Rückblick auf das Jahr 2015 kommentie- ren die Betreiber bis dato noch sehr vage. Zu- frieden sei man mit den vergangenen Mona- ten, heißt es sowohl vom City Outlet Bad Münstereifel als auch von den nordeuropäi- schen Centern der McArthurGlen Group. Das City Outlet Bad Münstereifel, betrieben von der ROS – Retail Outlet Shopping GmbH – mit Spannend in diesem Zusammenhang ist auch der kürzlich veröffentliche Factory Outlet Center-Performance Report Europe 2015 des Immobilien-Beratungsunternehmens Ecostra. Laut Bericht, der die europäischen Outlet- Center vor allem aus Mietersicht beurteilt, befinden sich eine Vielzahl der bei Mietern beliebtesten Outlets in Nordeuropa. Auf Platz eins der profitabelsten Center liegt das Designer Outlet Roermond, ein von McArthurGlen betriebenes Center in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze. Aber auch die Outletcity Metzingen, die zu- vor auf Grund des City-Konzepts noch nicht im Report vertreten war, erfreut sich großer Beliebtheit bei den Mietern und liegt im Ranking auf Platz drei. Deutschland stehe als Expansionsziel für weitere Outlets im Fo- kus. So ist laut Bericht jeder zweite europäi- sche Markenhersteller hierzulande auf der Suche nach Standorten für seine Outlet- Stores. Durchschnittlich planen die Marken für das kommende Jahr die Eröffnung von 3,2 Outlets. Als entscheidende Auswahlkri- terien gaben die rund 90 befragten Marken vor allem Größe, Kompetenz sowie Erfah- rung und Leistungsstärke des Center-Betrei- bers an. Die zahlreichen Erweiterungen und Akquisi- tionen sprechen für eine positive Entwick- lung der deutschen sowie europäischen Out- let-Landschaft, auch 2016. So kündigte McAr- thurGlen vor kurzem die Übernahme des sehr erfolgreichen FOC Ochtrup in Nord- rhein-Westfalen an. Es ist die erste Akquisiti- on dieser Art für McArthurGlen. Zusätzlich werde die Planung am Designer Outlet Rem- scheid weiter vorangetrieben – es soll das dritte Center im Westfälischen Einzugsgebiet werden. Die Eröffnung ist für 2017 geplant. International hat McArthurGlen die Erweite- rung von sieben bestehenden Centern ge- plant und bemüht sich neben Remscheid um sechs weitere europäische Center. Sitz in Wien, freute sich in den vergangenen zwölf Monaten über ca. zwei Millionen Besu- cher, die in rund 30 Geschäften einkauften. An- fang des Jahres war das Konzept für den euro- päischen Innovationspreis des German Council of Shopping Centers in der Kategorie »Innen- stadt« nominiert gewesen. Durch den Erwerb von Verkaufsflächen in der Altstadt Bad Münste- reifels und die Umwandlung und Vermietung dieser als Outlet-Geschäfte entstand das City- Outlet-Konzept, das sich großer Beliebtheit er- freut und von der ROS GmbH auch in Zukunft in anderen Städten umgesetzt werden soll. Auch die beiden deutschen McArthurGlen- Center, das Designer Outlet Berlin in Wuster- mark und das Designer Outlet Neumünster nahe Hamburg, können stetig wachsende Be- sucherzahlen vermelden. Erst im September 2015 eröffnete das Designer Outlet Neumüns- ter seine Centererweiterung mit zahlreichen neuen Shops. Die Erwartungen an diese Eröff- nung waren hoch und wurden laut Centerma- nagement sogar schon übertroffen. City Outlet Bad Münstereifel

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