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GCM 5-2015

  GCM 5 / 2015 GERMAN COUNCIL . think Fachmarktcenter im Aufwind: Stimmung könnte kaum besser sein Beliebt wie nie bei Investoren – und vielversprechende Perspektiven für die nächsten Jahre Fachmarktcenter sind derzeit bei Investoren so heiß begehrt wie noch nie. Einer, der das sagt, ist Harald Ortner, Geschäftsführer von HBB, die mit Fachmarktcenter-Entwicklung und -Management viel Erfahrung hat. »Die Zins- sätze sind niedrig und werden niedrig bleiben. Außerdem schauen Investoren vor allem auch auf den Standort. Wenn der gut ist und dann noch ein großer Vollversorger sowie ein Dis- counter vertreten sind, ist die Entscheidung für ein Objekt schon meist gefallen, denn durch eine diesbezügliche Fokussierung sind Fachmarktcenter ja auch resistent gegenüber dem Online-Handel.« Allerdings zeigt sich der Markt gerade wie leer- gefegt. Ortner leitet daraus eine der Konse- quenzen ab: »Die Mieter sind für jede Neuent- wicklung eines Centers dankbar. Wir müssen uns eigentlich um die Forcierung eigener Pro- jekte keine Sorgen machen, denn wir wissen, dass jede Neuentwicklung bei Investoren mit hohem Interesse aufgenommen wird.« Die gute Stimmungslage wurde auch un- längst beim mit 200 Teilnehmern besuchten 7. Deutschen Fachmarktimmobilien-Kongres- ses in Essen deutlich, wo neueste Trends in der Branche vorgestellt wurden. Auch wenn hier mit großer Aufmerksamkeit den Ausfüh- rungen über die weiter stark zunehmende Di- gitalisierung gelauscht wurde, stand primär standen, doch sie erwarten von den Betreibern eine hohe Professionalität und Flexibilität. Die hohe Nachfrage nach Fachmärkten auf Sei- ten der Investoren kann leider nicht befriedigt werden. Das restriktive Planungsrecht erschwert neue Projekte und hindert auch Konzepte an der Expansion. Dabei drängen viele internationale Marken nach Deutschland und wollen hier auch speziell in die Fachmarktcenter. Action, hervis, Sport-Tiedje, Urban Farmers und McDreams Ho- tel sind Beispiele dafür. Insgesamt aber ziehen die großen Player der Branche eine sehr erfreuliche Bilanz. Christian Schröder und Jann Robert von MEC METRO-ECE Centermanagement: »2015 war ein erfolgreiches Jahr. Das steigende Interesse der Investoren ist ja auch darin begründet, dass neben dem guten Ri- die Bedeutung von Fachmarktcentern als As- setklasse im Mittelpunkt. Dank ihrer Fokussie- rung auf Nahversorgung wird sie inzwischen auch als resistent gegenüber dem Online- Handel angesehen. Das zunehmende Interesse beweisen aktuelle Zahlen von Jones Lang Lasalle, wonach in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 3,6 Milliar- den Euro in Fachmärkte, Fachmarktzentren, Su- permärkte und Discounter investiert wurden. Das sind rund zwölf Prozent mehr als im glei- chen Zeitraum des Vorjahres. Dass die Branche sich stärker auf die Kunden- und Mieterwünsche einstellen will und muss, wurde aber in Essen auch betont. Insgesamt stehen die Mieter den Fachmärkten sehr positiv gegenüber; mit einer Fixmiete sind sie einver- Indupark Center Dortmund Fachmarktzentrum Mannheim

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