Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 5-2015

GCM 5 / 2015   GERMAN COUNCIL . Think 7.400 qm) und das gleichnamige Stadthotel (165 Zimmer) wurden von der Bayerischen Hausbau realisiert. Sowohl das Shopping Center, als auch das ge- samte Milaneo wurden als eine der ersten Quar- tiersentwicklungen überhaupt von der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Extrovertiert: Forum Hanau Nicht zu vergessen: das Forum Hanau, ein be- wusst extrovertiertes Center mit viel öffentli- chem Raum, das im September 2015 eröffnet und in der jüngsten Ausgabe des »German Council Magazin« als Preisträger des Europäi- schen Innovationspreises des GCSC ausführlich gewürdigt wurde. Gemeinsam sei es der Stadt und dem Investor, der Hanseatischen Betreuungs- und Beteili- gungsgesellschaft gelungen, »die gesamte In- nenstadt durch das neue, multifunktionale Ein- kaufs- und Kulturzentrum zukunftsfähig zu ge- stalten«, hieß es in einer Laudatio von Profes- sor Johannes Ringel, Direktor des Instituts für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft an der Universität Leipzig. Doch nicht nur das: »Preiswürdig« sei auch die Grundidee, den gesamten Komplex mit Blick auf die künftige Nutzung in mehreren Baukörpern auszubilden. Mit Erfolg, wie man heute weiß. Auch Nrnberg mischt mit »Think Big«: Großes ist auch in Nürnberg zu er- warten, wo das rund 253.000 qm große Quelle- Areal inklusive Quelle-Turm kürzlich für rund 16,8 Millionen Euro an die Sonae-Sierra-Tochter Projekt Nürnberg verkauft wurde. Das sei »kein Schnäppchen«, versichert Tho- mas Binder als Deutschland-Chef des portugie- sischen Shopping-Center-Spezialisten. Für den Konzern sei es die größte Immobilie, die je- mals erworben wurde: »Ein Meilenstein«. Das Projekt habe eine »Stand-Alone-Position« und sei wegen seiner Größe und Ausstrahlung »ausgesprochen attraktiv«. Sonae Sierra will das Areal grundlegend umbauen und sanieren. Ge- plant sind u. a. ein Einkaufszentrum mit zwischen 20.000 und 30.000 qm Verkaufsfläche, 80.000 qm für Wohnraum und Büros sowie 10.000 qm für Freizeit und ein »Kreativzentrum«. Insgesamt wollen die Portugiesen rund 300 Millionen Euro in das neue Stadtquartier investieren. Hier endet unser Streifzug durch die Spielfel- der der Projektentwickler, die das Prinzip »Think Big« weitgreifend verinnerlicht haben. Einige haben es schon vor Jahrzehnten mit ih- ren »Dickschiffen« umgesetzt und den Zeit- läuften angepasst, andere starten in neue, zeit- gemäße Shopping- und Erlebniswelten, die »Think Big« als Chance und Herausforderung betrachten – und nicht nur ihren eigenen Sprengel, sondern die ganze Stadt, zumindest aber ihr Quartier, »bespielen« möchten. Die Szene ist im Aufbruch. Gut so. Ein Beitrag von Jürgen Hainke Jürgen Hainke ist freier Journalist und Autor einer Reihe von Fachbüchern über die Entstehung und Faszination von Shopping Centern. Christmas Brands Creating mail@firstchristmas.com The Specialist in Christmas Decorations Brands

Übersicht