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GCM 5-2015

GCM 5 / 2015   GERMAN COUNCIL . Think ©DieHoffotografenGmbH,Berlin nur selten geradlinig über einen Kanal. Der Kauf-Impuls kann beispielsweise aus einem Katalog kommen, die Produktrecherche dann mobil auf dem Smartphone erfolgen und der Kauf am Ende im Ladengeschäft. Deshalb ist es für die Händler so wichtig, auf allen rele- vanten Kanälen präsent zu sein. Wie lautet Ihre Prognose hinsichtlich der EZH- Entwicklung im kommenden Jahr und darüber hinaus?  Stefan Genth: Die Branche wird sich weiter di- gitalisieren, und die Vertriebskanäle werden zunehmend zusammenwachsen. In Zukunft werden wir nicht mehr sinnvoll zwischen On- line und stationär unterscheiden können. Denn die meisten Händler werden beide Kanä- le bedienen und so miteinander verzahnen, dass wir den Umsatz am Ende nicht mehr ei- nem der einzelnen Kanäle zuordnen können. Derzeit sind noch viele Ideen und Innovatio- nen im Aufbau. Unternehmens- und bran- chenspezifische Lösungen sind gefragt. Bei- spiele für Verbindungen der Kanäle sind An- gebote wie Click&Collect. Hierbei bestellt der Kunde im Internet und holt die Ware anschlie- ßend im stationären Geschäft ab. Das Geschäft vor Ort kann aber auch über QR-Codes mit An- geboten aus dem Online-Shop verknüpft wer- den. Beacons können über das Smartphone mehr Produktinformationen aus dem Online- Shop bereitstellen. Die Kunden können online vor oder während des Besuchs des Geschäfts feststellen, ob die gewünschte Ware verfüg- bar ist und sie ansonsten gleich bestellen. Ins- gesamt ist hier noch viel Raum für innovative Ideen. Was, glauben Sie, wird 2016 für die größte Auf­ merksamkeit im Handel sorgen, sprich Schlag­ zeilen machen?  Stefan Genth: Ich bin mir sicher, dass wir noch mehr als bisher reine Online-Händler erleben werden, die stationäre Geschäfte eröffnen, um den Kunden noch mehr Service und Bera- tung bieten zu können. Gleichzeitig werden sich einige Schlagzeilen mit der Digitalisie- rung des stationären Bereichs auseinanderset- zen. Wir werden im kommenden Jahr sicher einen weiteren großen Schritt in Richtung Cross- und Multichannel-Handel sehen. Interview: Thorsten Müller Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland (HDE)

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