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GCM 4-2016

GCM 4 / 2016   GERMAN COUNCIL . bald am start – ADVERTORIAL Husum Shopping Center: Es kann losgehen! Prelios Immobilien Management entwickelt in der Altstadt von Husum ein modernes Shopping Center Prelios Immobilien Management Husum ist eine charmante Kleinstadt am Weltnaturerbe Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer und touristisches Zentrum Nordfrieslands. Bislang war das ehemalige Hertie-Kaufhaus ein Schandfleck mitten in der historischen Altstadt. Nach nur an- derthalb Jahren Planungszeit hat Prelios Immobilien Management nun ein stand- ortadäquates Gesamtkonzept vorgestellt und dafür von den Stadtvertretern »grünes Licht« erhalten. »Unser Ziel war von Anfang an eine hohe Auf- enthaltsqualität und ein lebendiges, zeitgemä- ßes Einkaufszentrum, das der Altstadt neue Impulse gibt und die besondere Attraktivität des Standort berücksichtigt«, erläutert Martin Mörl, Geschäftsführer von Prelios Immobilien Management, das Konzept des Husum Shop- ping Centers. Dem klaren Votum für den Be- bauungsplan waren intensive Diskussionen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie des Denkmalschutzes vor- ausgegangen. »Das von allen Seiten akzeptier- te Ergebnis und die bereits abgeschlossenen Mietverträge mit H&M, EDEKA und dm wie auch die große Nachfrage nach den übrigen Mietflächen belegen deutlich, dass das Kon- zept und der Standort gegenüber vom Platz- hirsch C.J.Schmidt überzeugen.« Wann knnen Shopping Center in kleinen und mittelgrossen Stdten funktionieren? Mehrere Faktoren sind für den langfristig erfolg- reichen Betrieb eines Shopping Centers Grund- voraussetzung. So muss das Einzugsgebiet aus- reichend groß, die Kaufkraft ebenso wie die Zen- tralität hoch und die Lage sehr gut sein. Wichtig sind auch eine gesunde Wettbewerbssituation vor Ort und ein großer Bedarf an zusätzlichen Einzelhandelsflächen. Mörl weiter: »Stimmen die Strukturdaten, kann man als Entwickler mit dem richtigen Gesamtkonzept auch in kleinen und mittelgroßen Städten Mieter und Nachbarn überzeugen. Wesentliche Elemente eines stand- ortadäquaten Konzepts sind die passende Größe des Einkaufszentrums, die nahtlose Integration in die Innenstadt, attraktive Marken und der rich- tige Anbietermix mit Produkten des täglichen wie auch aperiodischen Bedarfs.« Seit Januar 2015 entwickelt und vermietet Prelios Immobilien Management im Auftrag der Eigentü- mer das Husum Shopping Center (HSC) in der In- nenstadt von Husum und übernimmt im Anschluss das Center Management. Nach Abriss des Hertie- Gebäudes werden die Bauarbeiten beginnen. Die Eröffnung des HSC ist für Ende 2018 vorgesehen. PROJEKT KOMPAKT: • Projektentwicklung, Vermietung und Center Management: Prelios Immobilien Management • Gesamtmietfläche zirka 12.000 Quadratmeter • Rund 650 Parkplätze als zentrales innerstädti- sches Parkhaus • Ankermieter H&M, EDEKA und dm • Eröffnung Ende 2018 geplant • Branchen- und Mietermix: Textil / Mode, Le- bensmittel / Supermarkt, Drogerie, Accessoires, Gastronomie, Gesundheit, Dienstleistungen • Gesamtinvestition etwa 45 Millionen Euro bald am start © nps tchoban voss © nps tchoban voss

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