Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2016

GCM 4 / 2016   GERMAN COUNCIL . vor ort © KD Busch Peter Jelkeby Thomas Jensen Insa Klasing Ebru Günal Majoo Auch das schwedische Unternehmen Clas Ohlson AG ist auf Expansi- onskurs. Executive Vice President Peter Jelkeby kam direkt von der ersten Store-Eröffnung aus Hamburg auf die Bühne. Der Retailer ver- steht sich als moderner Haushaltsstore und hat mittlerweile 200 Filia- len in fünf Ländern. In diesem Jahr eröffnet die Clas Ohlson AG noch einen weiteren Store – im Hamburger Stadtteil Alstertal, wie Peter Jel- keby erklärt. Die Nähe zum Kunden und das genaue Wissen um die Produktwünsche ist, ebenso wie die Omnichannel-Strategie, Teil der Erfolgs-DNA der Schweden. Der türkische Modehändler Yargici ist noch nicht auf dem deutschen Markt. Aber hierzulande zu expandieren, das sei für die nächsten Jah- re geplant, so Ebru Günal Majoo, Business Development & Marketing Director bei Yargici. Ein junges und interessantes Konzept mit einem individuellen Auftritt dürfte für den deutschen Markt interessant sein, resümierte dann auch der eine oder andere Teilnehmer. Insgesamt zeigten alle drei Konzept auf, dass der stationäre Handel sich immer wieder neu erfinden kann und die Konsumenten Lust auf neue Ideen haben. Wie sich die Ansätze der Referenten und Branchenkenner in die Praxis umsetzen lassen, das demonstrierte dann ausgerechnet ein Mann, der mit dem klassischen Einzelhandel nichts zu tun hat. Hardrockmu- sik und Schlammschlacht-Video, unter diesen Eindrücken und mit dem Handzeichen »Pommesgabel«, dem urtümlichen »Wackengruß«, und unter großem Beifall betrat Thomas Jensen, Geschäftsführer und Gründer des Wacken Open Airs die Bühne. Jensen erzählte sehr au- thentisch die Entstehung des mittlerweile mit über 75.000 Besuchern

Übersicht