Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2016

  GCM 4 / 2016 Nachrichten Für ein neues Modellvorhaben zur Energieeffi- zienz im Handel sucht die Deutsche Energie- Agentur (dena) Handelsimmobilien, bei denen eine Sanierung ansteht. Gesucht werden Ge- bäude mit Verkaufsflächen aller Handelszwei- ge und Unternehmensgrößen – vom Global Player bis zum inhabergeführten Fachgeschäft. Während der rund zweijährigen Laufzeit wer- den die Teilnehmer bei der Planung energeti- scher Sanierungsmaßnahmen rund um das Ge- bäude und die Anlagentechnik begleitet. Die Teilnehmer für dena-Modell zur Sanierung von Handelsgebäuden gesucht Teilnahme ist kostenfrei. Nach erfolgreichem Abschluss ist eine Bonusförderung geplant. In- teressierte Handelsunternehmen und Eigentü- mer von Handelsimmobilien können sich bis 30. November 2016 mit entsprechenden Ge- bäuden für die Teilnahme am Modellvorhaben bewerben. Das Projekt wird vom Bundesminis- terium für Wirtschaft und Energie gefördert. Weitere Informationen gibt es im Internet un- ter: www.energieeffizient-handeln.de Zum neunten Mal erscheint passend zur Expo Real die HypZert-Studie zur Bewertung von Ein- zelhandelsimmobilien. Handelsimmobilien sind dank relativ attraktiver Verzinsung weiterhin eine stark nachgefragte Anlageklasse. Für die Mieter ist die Situation hingegen differenzierter: Sinkende Pro-Kopf Ausgaben für Bekleidung, Ab- flüsse in den E-Commerce und die zunehmende Erlebnisorientierung der Käufer stellen nur eini- ge Herausforderungen dar, denen sich Einzel- händler aktuell stellen müssen. Diese und viele HypZert präsentiert Studie zur Bewertung von Einzelhandelsimmobilien weitere Trends müssen natürlich auch bei der Be- wertung von Einzelhandelsimmobilien berück- sichtigt werden und fanden Eingang in die über- arbeitete und aktualisierte Studie. Schwerpunkte waren dabei die vollständige Aktualisierung der Datenblätter zu unterschiedlichen Handelsim- mobilienarten um aktuelle Immobilien- und Marktdaten sowie die Ergänzung um die Ob- jektarten Sportfachmarkt und Fachmarktzent- rum. Zudem wurde die Studie um die Themen Green Building und Online-Handel erweitert. Die EXPO REAL hat einen neuen Blog freige- schaltet. Er soll als Social-Media-Herzstück für den Austausch rund um die Messe und die Immobilienbranche online dienen. Auch auf Twitter & Co werden die Themen intensiv kommuniziert. Vom 4. bis 6. Oktober 2016 berichtet das Social-Media-Team der EXPO REAL live vom Geschehen der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, die auf dem Gelände der Messe München stattfindet. EXPO REAL: Neuer Blog als Social-Media-Herzstück 360 Grad Information, 100 Prozent Service! www.hi-heute.de Immer am Puls der Zeit: Abonnie- ren Sie den kostenlosen Newsletter von HI-HEUTE.DE – dem neuen Me- dium für die Handelsimmobilien- branche!

Übersicht