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GCM 4-2016

  GCM 4 / 2016 GERMAN COUNCIL . MARKTPLATZ – ADVERTORIAL hen. Essentiell ist es, dass diese Entscheidungen überhaupt und dann idealerweise noch schnell getroffen werden.« Unterstützen Sie Unternehmen jeder Größe?  Jens Betge:  »Für mich kommt es auf die Aufga- benstellung an und ob es ein spannendes Projekt ist. Es kann genauso reizvoll sein, eine junge Mar- ke beim Aufbau des Standortportfolios zu unter- stützen, wie eine globale Marke bei einem Markt- eintritt zu begleiten oder bei einer Portfolioan- passung zu Seite zu stehen. Aktuell ist meine Fir- ma für einige renommierte Unternehmen tätig: • Butlers (exklusiv für alle Belange der Expansion) • Hans im Glück (exklusiv für NRW und Nord- deutschland) • Cotidiano (exklusiv für Süddeutschland)« Somit werde ich deutlich weniger Risiken bei der Expansion haben, wenn ich Sie beauftrage?  Jens Betge:  »Viele aktuelle Herausforderungen der Unternehmen haben sich nicht nur ergeben, weil die Digitalisierung voranschreitet, oder das Produkt nicht gut ist. Aufgrund des hohen Ex- pansionsdruckes wurde massiv expandiert und es wurden Standortentscheidungen getroffen, wo von Anfang zu sehen war, dass es schwierig sein wird, die wirtschaftlichen Rahmenbedin- gungen zu erfüllen. Wenn Sie ein gutes Konzept haben aber den falschen Standort, wird dieser nicht funktionieren. Es ist schön im Nachgang zu wissen, warum etwas nicht funktioniert. Es wäre natürlich sensationell, wenn man dieses bereits vorab wüsste. Durch meine Erfahrung in den letzten 13 Jahren kann ich dieses Risiko minimie- ren und die Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Erfolg schaffen. Jens Betge real estate Bismarckstraße 7 32105 Bad Salzuflen · Germany Fon: +49 172 529 29 79 E-Mail: jb@jensbetge.com DerRetailMarktiststarkinBewegungundun- terliegt einem permanenten Wandel. Der Han- del entwickelt sich weiter zu einem Omnichan- nel Business, wobei der Anteil am Online Han- del stetig steigt – Ende offen? Was bedeutet das für den Retailbereich? Wie sieht die Handelswelt von morgen aus? Und wel- che Bedeutung hat diese Entwicklung für die Gastronomie, wenn Kunden vermehrt von zu Hause kaufen? Wie entwickelt sich die Gesell- schaft durch die Digitalisierung und damit der Handel in der Zukunft? Was sind die Trends in der Zukunft und wie wirkt sich das auf die Ab- satzkanäle eines Retailers aus? Wie werden wir in Zukunft einkaufen? Kaufen die Kunden bald nur noch online? Wie wirkt sich diese Entwick- lung auf den stationären Handel aus und welche Maßnahmen sollten getroffen werden? Mit diesen Themen müssen sich die Händler auseinandersetzen, um zukunfts- und wettbe- werbsfähig zu sein. Mit diesen Fragen und hier schwerpunktmäßig mit dem stationären Handel beschäftigt sich Jens Betge permanent und dis- kutiert hierüber mit seinen Auftraggebern, wei- teren Experten und Marktteilnehmern. Heute sprechen wir mit ihm über diese Thematiken. Wie sollten Firmen Ihrer Meinung auf diese Dynamik reagieren?  Jens Betge: »Das Wichtigste ist das Verständnis des eigenen Marktes und natürlich Kenntnis des eigenen Produktes und dessen Stellenwert beim Kunden. Eine Analyse, wie es in der Realität aussieht: • Wo stehen wir? • Wie wird sich der Markt in unserem Bereich verändern und was bedeutet das für unser Standortportfolio? • Was sind unsere realistischen Ziele kurz- und langfristig und was ist nötig, um diese zu er- reichen? Das ist die Grundlage worauf sich zukunftsorien- tiertes und verantwortungsbewusstes Handeln aufbauen sollte und worauf Maßnahmen erar- beitet werden können« Wie begegnen Sie dem beschleunigten Wan- del im Handel?  Jens Betge:  »Mit meiner Firma garantiere ich als extern ausgelagerte Immobilien- / Expansi- onsabteilung eine größtmögliche Flexibilität, um sich an diesen permanenten Wandel und die entsprechenden Rahmenbedingungen an- zupassen. Die Firmen werden optimal bei allen Themen rund um Ihr Standortportfolio unter- stützt und können sich auf Ihre Kernkompeten- zen konzentrieren. Mein weites und dichtes in- ternationales Netzwerk führt zumeist zu einem Informationsvorsprung hinsichtlich des Markt- geschehens gegenüber weniger gut vernetz- ten Markteilnehmern. Dies ermöglicht mir auch eine frühe Wahrnehmung der veränder- ten Rahmenbedingungen und damit ist es möglich eine fundierte und objektive Hand- lungsempfehlung zu geben, mit der Option ei- ner zeitnahen Anpassung an das Marktgesche- Jens Betge real estate Nach dem Studium der Immobilienwirtschaft war Jens Betge in den letzten 13 Jahren in allen Bereichen der Expansion im Retail und der Systemgastronomie, unter anderem für Star- bucks und Esprit, tätig. Seit 2015 berät und unterstützt er mit inzwischen eigener Firma Einzelhandels- und Gastronomie- unternehmen in allen Belangen rund um ihr Standortport­ folio. Expansions- und Portfoliomanagement in den volatilen Zeiten des Handels Fon: +491725292979

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