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GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 Online-Shopping boomt. Einkaufscenter sehen sich einer starken virtuellen Konkurrenz aus dem Netz gegenüber. Das Shopping- und Erleb- niscenter Westside in Bern-Brünnen verbindet mit neuen Medien die reale und die digitale Center-Welt. Ziel der Strategie ist es, der Kon- kurrenz aus dem Online-Handel mit einem un- verwechselbaren Rundum-Erlebnis entgegen- zutreten. 2008 öffnete das Schweizer Shopping- und Er- lebniscenter seine Tore. Der markante und in- novative Bau von Architekt Daniel Libeskind ist mehr als ein Center für Shopping und Frei- zeit. Es ist ein Raum, um darin zu leben. Libes- kinds Vision eines anregenden Orts, der sich GERMAN COUNCIL . kaleidoskop Mit digitalen Medien näher bei den Besuchern ständig verändert und immer wieder neue Er- lebnisse und Begegnungen ermöglicht, er- hielt anlässlich des diesjährigen fünften Ge- burtstags des Centers eine zusätzliche Dimen- sion: Mit einem Neuauftritt, konkreten digita- len Maßnahmen sowie einer Community, die bestehende Social-Media-Kanäle erschließt, optimiert das Shopping- und Erlebniscenter den Service für seine Besucher und verbindet das reale Erlebnis mit der virtuellen Center- Welt. Touchscreens als digitale Einkaufshilfe Seit Herbst 2013 liefern zehn interaktive Touchscreens Besucherinnen und Besuchern vor Ort aktuelle Informationen nach Bedarf. Die Bildschirme sind an übersichtlichen Stel- len im Center platziert und informieren über News und Events. Sie laden aber auch zum Durchstöbern der aktuellen Sonderangebote ein und weisen den kürzesten Weg vom je- weiligen Standort zu bestimmten Shops oder Events. Ebenso können an einem Touchscreen Parkzettel gescannt werden. Der Scanner er- kennt, in welchem Bereich das gesuchte Fahr- zeug steht und weist den direkten Weg dort- hin. Die Bedienung ist intuitiv und für Kinder, Erwachsene und auch Menschen im Rollstuhl oder an Gehhilfen bequem zu bedienen. Neue Besucherinnen und Besucher im Center sollen immer das Wichtigste auf einen Blick erfahren. Stammkunden, die mit den Ange-

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