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GCM 4-2013

GCM 4 / 2013   german council . inhalt recht und gesetz 80 50 Jahre Shopping Center center 82 Fachwissen ist das Geheimnis eines jeden erfolgreichen Einkaufszentrums 84 Center Eröffnungen Deutschland 2014 – 2017 90 Center Umstrukturierungen Deutschland international 92 Netzwerk Europa marktplatz – advertorial 94 Agentur Randolph Hopp 95 Sonae Sierra 96 Consilium Marktforschung 97 Barthelmess 98 CORPUS SIREO 99 SQM Property Consulting GmbH & Co. KG kaleidoskop 100 Faszination Fisch 102 Datenraum-Management 104 E-Commerce, stationärer Detailhandel und Shopping Center 106 Mit digitalen Medien näher bei den Besuchern 110 Von der Autobahn ins Shopping Center 112 Globales Design und Technologie gcsc mitglieder 113 Aufnahmeantrag 115 Mitgliederverzeichnis 119 Neue Mitglieder im GCSC   GCM 4 / 2013 GCM 4 / 2013   GERMAN COUNCIL . ON tOURGERMAN COUNCIL . ON tOUR Im Wisma Atria lernen wir, dass die Lagen im 1. UG am teuersten sind, abgesehen von den EG Lagen mit Zugang von der Orchard Road. Hier im Untergeschoss sind fast alle Malls miteinander verbunden und die Metro spült die Kunden in diese Ebene. Das Paragon mit etwa 45.000 GLA auf 5 Ebenen wurde 1998 eröffnet. Die beeindruckende Fassade von GUCCI auf der Ecke über mehrere Ebenen wurde an die Marke vermiete, wie die Centermanagerin auf Nachfrage stolz berichtet. Wir lernen auch, dass die übliche Laufzeit von Mietverträgen 3 Jahre plus 3 Jahre Option beträgt. Umsatzmieten sind ebenfall geläufig wie Marketing- und Managementumlagen. Die längsten Rolltreppen, die übereinstimmend alle Teilnehmer der Reise je gesehen haben, und davon gleich drei hintereinander, er- schließen außenliegend den Dachgarten des OC Central. Den Samstag beginnen wir mit einem Besuch im Stadtplanungsamt. Hier steht ein Modell der Stadt 1:400, das den Teilnehmern einen tollen Gesamtüberblick gibt. Viele außergewöhnliche Gebäude werden hier dargestellt. Ein ganz neues Center, im Sommer erst eröffnet, ist JEM mit knapp 80.000 GLA auf 8 Ebenen die drittgrößte Mall in Singapur. Etwa eine halbe Stunde von der Orchard Road entfernt, ist dies eine Nachbar- schaftsmall. Anders als in den meisten anderen Centern befindet sich die Gastronomie nicht nur im obersten und untersten Stockwerk, son- dern ist auch in jedem Stockwerk mit jeweils mehreren Einheiten prä- sent. Gefühl sind es 30%. Noch mehr Gastronomie hat jedenfalls das Star Vista mit 53%, so das Management. Das Gebäude ist offen und die Mall nicht klimatisiert. Das Gebäude beeindruckt mit einem Lichthof, der 33 Meter misst. Es sieht von außen aus, wie ein Ufo, das gerade gelandet ist. Retail & Shopping Safari Singapur & Kuala Lumpur Sebastian Vettel hat hier vor vier Wochen seine Runden gedreht und den letzten Mosaikstein für seinen 4. Weltmeistertitel gelegt. Jetzt laufen wir auf der Brücke zu den Gardens By The Bay, einem neuen Wahrzeichen Singapurs, über die Formel 1 Strecke, die quer durch die Stadt führt. Nach einem 12 Stunden Flug ist dies der Auftakt zur Retail und Shopping Safa- ri Singapur und Kuala Lumpur. Am Ende der Reise werden wir über eine ¾ Millionen Quadratmeter GLA gesehen haben. Den Auftakt der Shopping Malls bieten die Shoppes at Marina Bay, die Teil der Gesamtentwicklung der Sands Gruppe aus Las Vegas sind mit Hotel, 2.500 Zimmer in den drei Türmen mit dem »Surfbrett« als Ver- bindung auf dem Dach, Casino und Shopping Center. Die Gesamtinves- tition liegt bei ca. 4,3 Milliarden Euro (Quelle: Wikipedia). Das Center beeindruckt mit äußerst großzügigem Umgang mit der Fläche und ei- ner Ansammlung nahezu aller Luxusbrands dieser Welt. Wir erfahren, dass in Singapur der Gastronomieanteil im Durchschnitt bei 20% in den Shopping Centern liegt. Apropos Gastronomie: eine Mitreisende hat spontan für den Nachmittag einen Besuch im SEA (South East Asia) Headquarter der Yum Restaurants organisiert. Sie sind nach eigenen Angaben mit den drei Marken KFC, Taco Bell und Pizza Hut die welt- weit größte Restaurantgruppe, noch vor McDonalds. Mit den interessantesten Malls, steht am Freitag die Orchard Road auf dem Programm. Insgesamt sind hier 22 Shopping Center auf 2,2 Kilometer Länge und 800.000 GLA zu finden. (Quelle Orchardroad. org) Los ging es mit einer Führung durch das Management von ION Orchard, 2009 eröffnet, mit ca. 61.000 GLA. Die drei Untergeschosse haben einen konsumigen Besatz, toll gemacht die Rolltreppe zur Food Hall mit wechselnden LED Farben. Im EG sind Luxus Marken, in den 5 weiteren Ebenen geht es mit Fashion weiter, aber es wird etwas weniger luxuriös. Im 5. OG betreibt Singapore Airlines eine Lounge mit Check In und Ticketoffice. 100  Faszination Fisch68  Retail & Shopping Safari Singapur & Kuala Lumpur   GCM 4 / 2013 GCM 4 / 2013   Wer erinnert dieses Märchen »Vom Fischer und seiner Frau« der Gebrüder Grimm nicht? Der vom Fischer gefangene Butt kann sprechen, hat magische Kräfte und ist sogar im Stande, Wün- sche zu erfüllen. Die deutsche Regisseurin Doris Dörrie hat aus dieser Geschichte über Maßlosig- keit, Zerwürfnis eines Paares und neuer Be- scheidenheit 2005 einen Film gedreht. Fische haben Menschen von jeher fasziniert. Davon zeugen nicht nur Märchen, wie das »Vom Fischer und seiner Frau«, sondern auch fantastische Märchenwesen wie z.B. Nixen, die halb Mensch und halb Fisch sind. Aber auch die Begeisterung von Menschen für Aquarien, das Hobby Angeln oder Tauchen – hier will man es dem Fisch gleich tun – ver- deutlichen diese Faszination. Und Fische wie der Hai nötigen dem Menschen zu Recht Res- pekt ab. Fisch spielt schon seit Urzeiten im Leben der Menschen eine bedeutende Rolle. Bereits un- ließen, »Fische« genannt. Noch heute nutzen Menschen das Fischsymbol, um ihre christli- che Gesinnung zum Ausdruck zu bringen. In vielen katholischen Familien wird zudem frei- tags Fisch gegessen, in Gedenken an Karfrei- tag, den Todestag Jesu. Doch warum ist es ausgerechnet der Fisch, der die Menschheit derart fasziniert? Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten. Vielleicht liegt es daran, dass der Fisch in ei- nem Lebensraum beheimatet ist, der sich so stark von dem menschlichen unterscheidet. In den Tiefen der Gewässer, denen oft etwas Geheimes anhaftet, könnten wir ohne Hilfs- mittel nicht überleben. Ein Leben, wie es Fi- sche führen, ist für uns daher kaum vorstell- bar. Diese Tatsache lässt jede Menge Spiel- raum für Fantasien, Mythen und Märchen zu, in denen Fische zu Ungeheuern, Zauberwe- GerMan CounCil . kaleidoskopGerMan CounCil . kaleidoskop Faszination Fisch »Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, mine Fru, de Ilsebill, will nich so, as ik wol will.« sere frühen Vorfahren haben Fisch als Nah- rungsmittel geschätzt und ihn über Jahrhun- derte mithilfe verschiedener Techniken und Werkzeuge gefangen. Für viele von ihnen stellte der Fischfang eine überlebenswichtige Nahrungs- und Einkommensquelle dar. Dies hat sich bis heute nicht geändert: Auch in der modernen Zeit betreiben wir Fischfang und systematische Fischzucht, viele Menschen verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Die weltweite Nachfrage nach Fisch und Meeres- früchten steigt zunehmend. Das hängt mit gestiegenem Wohlstand vieler Nationen zu- sammen und damit einer größerer Bedeu- tung von Nahrungsmitteln für die Menschen. Heute wissen wir, dass Fisch viele wichtige Ei- weiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spuren- elemente liefert, wie sie kaum ein anderes Lebensmittel bieten kann. Seefisch ist zudem eine wichtige Quelle für Jod sowie wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Ernährungsexperten ra- ten deshalb, mindestens zweimal pro Woche Fisch zu essen. Und während noch vor circa 100 Jahren Fisch wie z.B. der Hering oder in Neuengland der Hummer ein »Arme Leute Essen« war, hat die größere Nachfrage dazu geführt, Fisch zur Delikatesse zu erheben. Doch nicht nur aus wirtschaftlicher und er- nährungsphysiologischer Sicht ist Fisch für uns von Bedeutung. Welche Faszination das Tier an sich auf den Menschen ausübt, zeigt sich neben Märchen in vielen Mythen und Religionen, in denen der Fisch eine zentrale Rolle spielt. In manchen Kulturen hat der Fisch eine symbolische Bedeutung: So gilt er aufgrund seiner Fähigkeit zur Vermehrung als Fruchtbarkeitssymbol oder Sinnbild für phallische Zeugungskraft. Verbreitet ist auch der Glaube, der Fisch bringe Glück. Viele Menschen tragen ihn daher als Amulett, das sie vor dem sogenannten Bösen Blick (Fluch oder Verwünschung) schützen soll. Im asiati- schen Raum gelten Fische als Symbol für Glück und Reichtum. Und in China wird sogar das gleiche Schriftzeichen für Fisch und Über- fluss benutzt. Die größte Bedeutung hat der Fisch jedoch in der christlichen Religion. Im Urchristentum haben ihn die Menschen als Erkennungszei- chen verwendet. Dieses bestand aus zwei ge- krümmten Linien, die sich so überkreuzten, dass der Körper eines Fisches entstand. Mit diesem Geheimzeichen drückten sie ihre Zu- gehörigkeit zur christlichen Gemeinde aus. Das Symbol wird als Ichthys bezeichnet, das griechische Wort für Fisch. Gleichzeitig drückt das Wort als Akronym ein kurzes Glau- bensbekenntnis aus: »Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser«. Die eucharistischen Fische sind ein verbreitetes Motiv in der frühchristli- chen Kunst und als Wandmalereien in früh- christlichen Grabstätten anzutreffen. Seinen Ursprung hat das christliche Fischsymbol wohl im Lukasevangelium (5,11), als Jesus zu Petrus sagte: »Fürchte dich nicht! Du wirst jetzt keine Fische mehr fangen, sondern Menschen für mich gewinnen.« Demnach wurden auch alle Menschen, die sich taufen sen oder Kultsymbolen werden. Und die wie- derum spenden so manchem von uns Freude, Kraft oder Halt. Ein Beitrag von Wioletta Januszewski PR Assistentin bei NORDSEE ©NORDSEE ©NORDSEE

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