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GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 GERMAN COUNCIL . leidenschaft Es entstehen aber auch zeitgleich neue Konzepte, die vom Online- Handel kommend auch ihre Chancen im Offline-Handel erkennen und neue Ladenkonzepte entwickeln. Haben Sie den Eindruck, dass der Einzelhandel mit Blick auf die wach- sende Konkurrenz des Online-Handels bei der Expansion vorsichtiger geworden ist? Sofern der Einzelhändler seine Vorkehrungen in Richtung Omnichan- nel getroffen und sich zukunfts- und wettbewerbsfähig aufgestellt hat – nein! Viele, bislang auch erfolgreiche Konzepte zeichnen sich durch Diffe- renzierung der Marken sowie die Optimierung – und damit auch Ver- größerung – der Flächen aus. Die Beispiele der Inditex-Gruppe (Zara, Bershka, Massimo Dutti, Oysho, Pull&Bear etc.), Hennes&Mauritz (H&M, Cos, Monki, weakday etc.) oder auch Bestseller (Vero Moda, Jack&Jones, Vila, selected etc.) zeigen das eindrucksvoll. Hat ein Konzept seinen Markt, seine Zielgruppe profilscharf gefunden und wird vom Kunden gern aufgesucht, wird eine starke Offline-Ex- pansion wesentlicher Bestandteil der Wachstumsgeschichte bleiben. Sie planen ja sicher auch für die nächsten Jahre. Wie wird sich die Ver- mietung in Shopping Centern ändern? Die Grundanforderungen an einen Shopping-Center-Vermieter wer- den im Prinzip immer die gleichen bleiben. Es geht schlichtweg um den täglich kommenden Kunden und seine Bedürfnisse, seine Wün- sche und Sehnsüchte. Diese gilt es, zu kennen, um dann das berühm- te maßgeschneiderte Angebot zu liefern. Der Faktor Zeit, in Form von Veränderungsprozessen, oder auch die immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen sind viel stärkere Geg- ner als die klassischen Wettbewerber. Der alte Spruch »Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit« wird da schnell zur Realität. Inhaltlich muss man sich viel stärker mit den betriebswirtschaftlichen Bedingungen eines Handelskonzeptes auseinandersetzen und das auch umsetzbar machen. Das stellt hohe Anforderungen an Multi- funktionalität und Anpassungsfähigkeit. Neugierde, Kreativität, enormes Engagement und aktive Mitarbeit an neuen Konzepten werden zu wichtigen Eigenschaften und damit zu Erfolgsfaktoren für den künftigen Vermietungsmanager von Shop- ping Centern. Ein Interview mit Klaus Striebich, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG & -Vorstand Das Gespräch führte Ruth Vierbuchen, Chefredakteurin »Handelsimmobilien Report«

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