Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 GERMAN COUNCIL . leidenschaft Vorbote der zu erwartenden Herausforderungen an das Shopping- Center-Konzept der Zukunft. Entwicklungsmuster, die sich bereits jetzt abzeichnen, sind zum ei- nen die deutliche Verlangsamung der Center-Neueröffnungen. So entstehen zwischen 2010 und 2015 knapp unter zehn Center im Jahr, praktisch eine Halbierung der Geschwindigkeit der 90er-Jahre. Zum anderen verändern sich die Center jedoch auch strukturell. Es treten als neue Ankermieter internationale Ketten auf, die in Deutschland einen stabilen Einzelhandelsmarkt in Europa sehen, und die Entwick- ler setzen verstärkt auf Gastronomie- und Erlebniskonzepte. Bei- spielhaft hier seien die aktuellen Großobjekte in Frankfurt oder Ber- lin benannt. Hintergrund ist hierbei die Annahme in einem entwickelten Multi- channel-Kontext, dem Kunden ein Freizeiterlebnis zu bieten, Ware erlebbar zu machen, ein inszeniertes Story-Telling zu betreiben. Ob der Kunde dann im Ladengeschäft kauft oder im Online-Shop be- stellt, ist künftig zweitrangig, solange man ihn innerhalb der Marke bindet. Um dieses Shopping-Erlebnis zu bieten, benötigt der Handel Flächen, die modern und architektonisch anspruchsvoll ein Raumer- lebnis erlauben. Auch ein gastronomisches Angebot gehört dazu. Und so entstehen heute neue Flächen und neue Laufwege in der In- nenstadt. Shopping-Center-Immobilien haben auch in Zeiten des Internets Zu- kunft, sind aber keine Selbstläufer mehr. Umso wichtiger ist es, mit detaillierten Informationen über die bestehenden Center und Pla- nungen die zentrale Frage nach der richtigen Standortwahl zu stüt- zen. Mit der Ergänzung des Shopping-Center-Reports durch eine ständig aktualisierte Online-Datenbank unterstützen EHI und GCSC diesen Prozess, so dass auch in 20 Jahren der Rückblick wieder so positiv ausfallen kann. Ein Beitrag von Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung EHI Retail Institute Wilmersdorfer Arcaden mfi (2007) Hamburger Meile vormals »EKZ Hamburger Straße« Das futurisch anmutende Loop5 von Sonae Sierra in Weiter- stadt (2009) Kurfürstendamm Karrée Berlin – 1974 eröffnet und somit ein Shopping Center der ersten Generation; soll jetzt nach jahre- langem Stillstand von ausländischen Investoren revitalisiert werden Beispiel Nachhaltigkeit:  Alexa in Berlin-Alexanderplatz (2007) Eines der letzten guten Beispiele für Refurbishment: Altmarkt Galerie Dresden (2002) Limbecker Platz, Essen, ECE (2009)

Pages