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GCM 4-2013

GCM 4 / 2013   hat, kommt daher nicht von ungefähr. Denn für die Millionen von Autobahnreisenden sind Raststättentoiletten der einzige Ort, wo sie schnell mal ihr »Geschäft« erledigen kön- nen. Neben Kraftstoffverkauf, Gastronomie und Kiosken sind die sauberen Toiletten ein zentraler Bestandteil von Raststätten und Au- tobahntankstellen. Auch die Tatsache, dass zu den wenigen wei- teren Anbietern dieser speziellen Dienstleis- tung die Firma Hering Bau gehört, die mit ih- rem Konzept Rail & Fresh öffentliche Toilet- ten in Bahnhöfen betreibt, überrascht nicht. Auch hier sind saubere Toiletten bei starker öffentlicher Nutzung das Thema. Dennoch hat es lange gedauert, die Idee von der Autobahn in das Shopping Center zu bringen. Als wichtigen Schritt bezeichnete Thomas Klaffke, Expansionsleiter bei Sanifair, im Jahr 2008 die Übernahme des kompletten Betriebs der Toiletten im Shopping Center Ernst- August Galerie. Damit gelang es, Fuß in einer german council . kaleidoskop neuen Branche zu fassen und wichtige Erfah- rungen zu sammeln. Mittlerweile setzen im- mer mehr Betreiber von Shopping Centern auf diese Lösungen. Wie Mathias Sander bestätigt, hat der Shop- ping-Center-Spezialist bisher gute Erfahrun- gen mit diesen neuen Konzepten gemacht. Früher habe es immer wieder bei einzelnen Pächtern Qualitätsprobleme bei Service und Sauberkeit gegeben. Wichtig ist für den Cen­ ter­spezialisten, dass die Kunden nun ein er- probtes und gelerntes System erhalten, das – ganz wichtig – »eine hohe Transparenz bei sehr guter Qualität bietet«. Obwohl dieses Geschäftsmodell bislang im Wesentlichen auf den Autobahnraststätten und in Bahnhöfen verbreitet ist und in Ein- kaufszentren noch keine gelernte Tradition hat, halten sich die negativen Kundenreakti- onen auf die Neuerungen in den betroffenen Shopping Centern laut Sander in engen Gren- zen: »Auch bedingt durch die Wert-Bon-Aus- gabe sehen wir für unsere Kunden keine Nachteile gegenüber der freiwilligen Teller- Abgabe«. Allerdings ist Sander der Meinung, dass die Zahl der einlösenden Mieter noch wachsen müsse: »Es werden aber ständig mehr.« Ein Wachstumsmarkt, von dem vor allem zu- friedenen Shopping-Center-Kunden profitie- ren werden. Ein Beitrag von Ingmar Behrens, Geschäftsführer Nebelung und Behrens GmbH & -Pressesprecher

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