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GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 GERMAN COUNCIL . leidenschaft Die Stimme der Handelsimmobilien­wirtschaft Die Öffentlichkeitsarbeit des GCSC Es ist sicher nicht alltäglich, einen persönlichen Brief vom Vorstandsvor- sitzenden der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, zu erhalten. Doch die 12-seitige Sonderbeilage des GCSC in DIE WELT hatte 2011 bei ihm solch einen Eindruck hinterlassen, dass er in einem persönlichen Brief an den GCSC für diese Leistung gratulierte und bemerkte, dass kaum eine Branche in der Lage sei, einen zwölfseitige Themenbeilage herauszuge- ben – und somit der GCSC mit der »Nische« Handelsimmobilien nun neue Maßstäbe setze. Öffentlichkeitsarbeit für die Shopping-Center-Branche, die Handels- immobilienwirtschaft und für den GCSC. Braucht man das überhaupt und was bringt es? Als »Stimme der Handelsimmobilienwirtschaft« nimmt der GCSC seinen Auftrag sehr ernst und sieht somit einen seiner Schwerpunkte in der Öf- fentlichkeitsarbeit. Er kommuniziert Brancheninformationen und Hin- tergründe, bündelt Meinungen und Stimmungen und vertritt diese kon- tinuierlich gegenüber den Medien und den relevanten Zielgruppen. Der GCSC pflegt eine offene, sympathische und »hanseatisch« zurückhal- tende Branchenkommunikation. Positiver Nebeneffekt: Mit verbesser- tem Image gelingt der Branche auch die Mitarbeitergewinnung besser. Was 2006 mit der Berufung von Ingmar Behrens in die Position des Pressesprechers mit zaghaften Pressemeldungen begonnen hat, ist heute zu einer Kommunikationsleistung auf Augenhöhe mit anderen Verbänden und Konzernen angekommen. Seit 2010 wurde die Bran- chenkommunikation mit der ersten 4-seitigen Sonderbeilage in der FAZ und ab dann in der WELT deutlich sichtbarer. Während früher ein, zwei Journalisten den German Council Con- gress besuchten und vielleicht darüber berichteten, begrüßten wir in diesem Jahr über 20 Journalisten aus ganz Deutschland. Die Be- richterstattung über den German Council Congress wird ebenso seit einigen Jahren von freien Journalisten der Handelsimmobilienbran- che für das German Council Magazin geschrieben. Eine objektive und immer spannende Lektüre entsteht – gleichzeitig kommen die Journalisten tiefer in unsere Branche hinein – eine echte Win-Win- Situation für alle. In diesem Jahr hat der Nachwuchsjournalist Se- bastian Wenzel die Berichterstattung übernommen. Er ist der erste Gewinner des German Council Nachwuchsstipendiums für junge Journalisten, die, so die Idee, noch branchenfremd nun mit unseren Themen in Verbindung gebracht werden, neue Perspektiven gewin- nen und gleichzeitig mit den gelernten Inhalten ihre tägliche Arbeit für andere Medien bereichern. Berlin 2012: GCSC Pressekonferenz in den Räumen des HDE zur Studie »Verführung für Fortgeschrittene« 20

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