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GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 GERMAN COUNCIL . foren So wurde, um den dauerhaften Unternehmenserfolg zu sichern, unter an- derem die Multichannel-Strategie konzeptioniert und umgesetzt. Die Kun- den des Unternehmens haben nunmehr die Möglichkeit, ihre Produkte über ihren persönlichen Kundenberater im Direktvertrieb zu erwerben; ihre Bestellung im neuen Online-Shop zu tätigen oder die Produkte in ei- nem der neu eröffneten Shops zu erleben und dort zu kaufen. Ein solcher Store befindet beispielsweise im Hessen-Center Frankfurt, er bietet Pro- dukte der Kobold-, Thermomix- und Vorwerk Teppich-Angebotspalette. Das Interieur stellt sich hell und freundlich dar und bietet dem Kunden ein ganz neues Erlebnis der einzelnen Marken. Shopping Center stellen mit der neuen Multichannel-Strategie einen entscheidenden Expansionsfokus für die Vorwerk-Läden dar. Die Präsentation des Ladenbaus und die Infor- mationen über die typischen Kunden machten allen Anwesenden unmiss- verständlich klar, dass Vorwerk eine gute Bereicherung des Branchenmi- xes eines Shopping Centers sein kann. »Die Macht sei mit dir … Kunde« Die Gruppe Nymphenburg, ein seit über vierzig Jahren tätiges Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, bereicherte das Forum mit ihrem Vor- trag, welcher sowohl fachlich als auch durch ein wenig Witz einen bedeu- tenden Beitrag darstellte. Herr Muxel und Herr Eusemann betrachteten dabei drei Kernaspekte: den Shopper, den Handel und die Innovationen des Handels. Die Shopper zeichnen sich heutzutage durch ein enormes Wissen und eine sehr große Erwartungshaltung, vor, während und nach dem Ein- kauf, aus. Dieses Informations- und Kaufverhalten der Shopper hat sich in den letzten Jahren stark verändert und dieser Wandel findet nach wie vor statt. Der Handel muss diesen sich wandelnden Kunden ernst nehmen und da- rauf reagieren, um die medialen Untergangsszenarien des stationären Handels abzuwenden. So könnte eine Rückbesinnung auf die Kernkom- petenz des stationären Handels die Zufriedenheit der Konsumenten an- heben. Die verwendete Zeit eines Mitarbeiters am Kunden wird immer wichtiger! Innovationen, mit denen der Handel den Kundenbedürfnissen von heute und morgen gerecht werden möchte, gibt es schon einige. C&A Brasilien hat beispielsweise Kleiderbügel in seinem Store in São Paulo eingesetzt, welche mit einem Display versehen waren, auf dem die Kunden die zuge- hörigen »Likes« aus sozialen Netzwerken sahen, welche Nutzer für das entsprechende Kleidungsstück abgegeben haben. Über 8.800.000 Men- schen haben von dieser Aktion mitbekommen, was über 1.000 neue Fans pro Stunde ausmachte. Einige Artikel der Kollektion waren so bereits nach einem Tag ausverkauft. C&A Brasilien gewann zusätzlich 55.000 neue Fans im sozialen Netzwerk und die mediale Aufmerksamkeit war enorm. »Retail Emotions …« Den Abschluss des Tages bildete Daniel Reichwein (Director Hines Deutsch- land), welcher den Anwesenden einen Einblick in die Planung und Reali- sierung des Projektes »Hofstatt München« gab. Das Hofstatt München ist ein Projekt, welches es in einem sehr wettbewerbsstarken Umfeld, an der Sendlinger Straße auf dem ehemaligen Gelände des Süddeutschen Verla- ges in der Münchener Innenstadt, zu positionieren galt. Das direkte Um- feld des Objekts war durch vorhandene starke Kundenmagnete geprägt. Ein vorgestelltes Einzelhandelskonzept erwies sich zunächst aufgrund di- verser Punkte als nicht marktfähig, sodass Hines Deutschland diese Pla- nungen neu konzeptionierte: Aus einer Planung mit nur einem Ankermie- ter auf knapp 2.000 m² wurden mehrere großflächige Magnetmieter mit jeweils 1.000 m²; die ursprüngliche unflexible, sehr kleinteilige Flächen- aufteilung wurde hin zu einer flexiblen, marktgerechten Ladenaufteilung verändert; aus der ursprünglich eingeschränkten Zugangssituation wurde eine prominente Eingangsgestaltung im Neubauteil der Abendzeitung. Des Weiteren wurde eine klare Strategie hinsichtlich der Kundenzielgrup- pe festgelegt, sodass auch eine klare Zielmieter-Situation erschlossen wer- den konnte. Der Plan war es, international erfolgreiche, trendige Konzepte anzusiedeln, welche möglichst noch nicht in München vertreten waren. Dieser Plan konnte gut umgesetzt werden: Mieter in der Hofstatt sind un- ter anderem Abercrombie & Fitch, Hollister, Li-La-Lo, Liu-Jo, Freeman T. Por- ter, H.E. by Mango sowie OhJulia,. Die Eröffnung im April 2013 mit diesem exklusiven Mieterbesatz und der hochwertigen Architektur lockte zahlrei- che Besucher an, welche begeistert das neue Shopping Center erkunde- ten. Insgesamt bot das Forum Leasing & Vermarktung allen Teilnehmern eine sehr gute Plattform zum Ideenaustausch und kritischen Hinterfragen des topaktuellen Themas »Multichanneling« sowie zum gemeinsamen Net- working. Alles in allem handelte es sich um eine sehr gelungene Veran- staltung mit hochwertigen Vorträgen, die sicherlich jeden der Teilnehmer bereichert haben. Ein Beitrag von Juliane Hagen, Leasingmanager, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

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