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GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 GERMAN COUNCIL . on tour Retail & Shopping Safari Singapur & Kuala Lumpur Sebastian Vettel hat hier vor vier Wochen seine Runden gedreht und den letzten Mosaikstein für seinen vierten Weltmeistertitel gelegt. Jetzt laufen wir auf der Brücke zu den Gardens by the Bay, einem neuen Wahrzeichen Singapurs, über die Formel-1-Strecke, die quer durch die Stadt führt. Nach einem 12-Stunden-Flug ist dies der Auftakt zur Retail und Shopping Safa- ri Singapur und Kuala Lumpur. Am Ende der Reise werden wir über eine ¾ Millionen m2 GLA gesehen haben. Den Auftakt der Shopping Malls bieten die Shoppes at Marina Bay Sands, die Teil der Gesamtentwicklung der Sands Gruppe aus Las Vegas sind, mit Hotel, 2.500 Zimmern in den drei Türmen, mit dem »Surf- brett« als Verbindung auf dem Dach, Casino und Shopping Center. Die Gesamtinvestition liegt bei ca. 4,3 Milliarden Euro (Quelle: Wikipedia). Das Center beeindruckt mit äußerst großzügigem Umgang mit der Flä- che und einer Ansammlung nahezu aller Luxusbrands dieser Welt. Wir erfahren, dass in Singapur der Gastronomieanteil im Durchschnitt bei 20 % in den Shopping Centern liegt. Apropos Gastronomie: Eine Mitrei- sende hat spontan für den Nachmittag einen Besuch im SEA (South East Asia) Headquarter der Yum Restaurants organisiert. Sie sind nach eigenen Angaben mit den drei Marken KFC, Taco Bell und Pizza Hut die weltweit größte Restaurantgruppe, noch vor McDonalds. Mit den interessantesten Malls steht am Freitag die Orchard Road auf dem Programm. Insgesamt sind hier 22 Shopping Center auf 2,2 Kilo- meter Länge und 800.000 m2 GLA zu finden (Quelle: Orchardroad.org). Los ging es mit einer Führung durch das Management von ION Or- chard, 2009 eröffnet, mit ca. 61.000 m2 GLA. Die drei Untergeschosse haben einen konsumigen Besatz, toll gemacht die Rolltreppe zur Food Hall mit wechselnden LED-Farben. Im EG sind Luxus-Marken, in den fünf weiteren Ebenen geht es mit Fashion weiter, aber es wird et- was weniger luxuriös. Im 5. OG betreibt Singapore Airlines eine Lounge mit Check-In und Ticketoffice.

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