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GCM 4-2013

GCM 4 / 2013   german council . Marktplatz – Advertorial Raus aus dem schwarzen Lift, hinein in die ein- geschlossene Pyramide, wo einem der freund- liche Concierge – umhüllt von Lichtprojektio­ nen – begrüßt. Das Logiererlebnis im ME Hotel London ist spürbar anders, Einkaufserlebnisse tun gut daran, es gleichzutun. Um wichtige Trends der visuellen Verkaufsförderung einzu- fangen, trafen rund 80 Merchandiser, Designer und Meinungsführer aus ganz Europa vom 11. bis 13. Juni zur »Vision 2013 – Retail Perspec- tives that matter« zusammen. Das von Norman Foster designte Spektakulärhotel lieferte dazu den perfekten Auftaktort nicht nur, weil es faszi- nierend anders ist. Wer Trends erkennen will, braucht Weitblick! Und der zog sich durch die Veranstaltung: Von der Dachterrasse des Hotels über das szenische Roof Gardens, wo tags darauf die Konferenz stattfand, bis hin zum Galadiner im 31. Stock des berühmten Center-Point-Hoch- hauses wurden den Gästen imposante Weitblicke über London geboten. Auch inhaltlich sorgte Barthelmess’ zweite Netzwerkveranstaltung für erkenntnisreiche Bli- cke über den gewohnten Merchandising-Teller- rand hinaus. Der begann mit Jonathan Baker, Blogger, Berater und Visual-Merchandising-Di- rektor am London College of Fashion. Sein Bild von den Innovationen der Branche beschreibt einen Quantensprung wie den vom Analogset- ting des Kultfilms Metropolis und der vorherbe- stimmbaren Digitalwelt in Minority Report. Dass Cutting-edge-Storekonzepte mit Technik experi- mentieren, bestätigte auch die niederländische Trendanalystin Lidewij Edelkoort. Untermalt von inspirierenden Bildern wurde aber auch deutlich: Handgemachtes, Textilien und Natur- material haben ebenso Hochkonjunktur wie die Aura des Unperfekten und das Auflösen von Grenzen zwischen Kunst und Ladendesign. Mit dem Bikini Berlin stellte die Bayrische Hausbau- Beraterin Caroline de Jager denn auch ein Shop- ping Center vor, das mit Zooblick, kleinteiligem Handel und seiner Mischnutzung erfrischend anders ist; während Stephan Austrup von Sonae Sierra zeigte, wie sich über Themenausrichtung und lokale Verankerung von Malls eine neue Er- fahrungsebene ins Einkaufserlebnis einflechten Visual Merchandising mit Weitblick Der Zug der Veränderung im Handel rast, nur wer Trends erkennt, ist sicher, ihn nicht zu verpassen! Nötiges Rüstzeug dafür lieferte die vom Visual Merchandiser Barthelmess in London veranstaltete Vision 2013. Barthelmess lässt. Wie stark kulturkreisgeprägt Kaufen sein kann, skizzierte Prof. Jos Gamble von der Royal Holloway University London mit Untersuchun- gen zu Serviceerwartungen chinesischer Konsu- menten. Zu guter Letzt spendierte der Business- berater Hermann Scherer ein sprühendes Ge- dankenfeuerwerk zum Querdenken – was half, eigene Innovationshemmnisse zu erkennen und ihnen mit einem Lächeln zu begegnen. Ob Jason Jenkins von Tchibo, Janet Wardley von Harvey Nichols oder Dominique Simone Mosi- mann von Manor – die Teilnehmer sind sich in ihrer Veranstaltungsbilanz erstaunlich einig: Die Zusammenkunft ist wichtig, um den Vibe zu spü- ren, internationale Professionelle zu treffen und mitzubekommen, wo andere im Merchandising stehen – Inspiration für die eigene Arbeit, die letztlich die Branche voranbringt! Ein Beitrag von Rahel Willhardt, freie Journalistin

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