Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2013

  GCM 4 / 2013 GERMAN COUNCIL . on tour NEXTGEN Study Tour Baltikum Die diesjährige Study Tour der NeXtGen des German Councils führte uns in den Osten Europas, nach Litauen und Lettland. Genauer gesagt in die Metropolen Riga und Tallin. Riga, größte Stadt des Baltikums und Hauptstadt Lettlands (699.000 Einwohner), ist die wirtschaftlich stärkste Region des Landes. Mehr als 50 % der lettischen Bevölkerung arbeitet in der Metropolregion. Der Tourismus ist ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor für die Stadt, 90 % der Touristen des Landes wählen Riga als Reiseziel. Der baltische Einzelhandel wird stark durch nord- und osteuropäische Filialisten geprägt. H&M, Zara, Apple und Co. sind hier noch eher die Ausnahme. Das Study-Tour-Programm war wie in jedem Jahr straff durchgeplant und so ging es auch bereits am Anreisetag mit der Besichtigung des Alfa Shopping Centers los. Alfa ist das größte Shopping Center in Lett- land und befindet sich etwas außerhalb des Zentrums. Weiter ging es ins Domina Shopping Center. Hier nahm uns Center- managerin Ilze Brazevica (SIA Baltic RED) mit auf einen interessan- ten Rundgang durch das Center mit rund 170 Shops, Restaurants, Cafés, einem Schönheitscenter und Fitnessstudio inklusive Spabe- reich. Neben vielen baltischen Designern und Markenherstellern findet man im Domina Shopping Center auch viele internationale Marken wie United Colors of Benetton, Mark & Spencer, Geox und sogar Lego. Nach diesem interessanten Einstieg haben wir den Abend dann in ei- nem typisch lettischen Restaurant mit Hering und Schweinshaxe aus- klingen lassen. Der erste Besichtigungstermin des zweiten Tages führte uns ins Shop- ping Center Riga Plaza und dort an einen für diese Uhrzeit unge- wöhnlichen Ort: das Kino des Centers diente als Präsentationsraum. Hier gab uns Santa Rozenkopfa (CBRE) und ihr Team einen umfangrei- chen Überblick über den Einzelhandelsmarkt im Baltikum, speziell in Litauen und Riga. Anschließend hatten wir noch Zeit, das modernste Center Rigas zu besichtigen. Besonders beindruckte uns die außerge- wöhnliche Fassade, welche gestalterisch an das Flussufer der Düna (lettisch: Daugava) angelehnt ist. Und schon ging es weiter in die Galleria Riga, ein Shopping-Center-Pro- jekt von CBRE im Herzen der Altstadt. Das Center wurde in den letzten Jahren komplett umstrukturiert und modernisiert. Mit seinen acht (!) Ebenen und dem großen Luftraum ist es mit Abstand das außerge- wöhnlichste und beeindruckteste Shopping Center unserer Reise. Auch die mit verarbeiteten Materialien Marmor und Gold ließen die Teilneh- mer staunen. Der Mietermix unterschied sich jedoch nur unwesentlich vom bisher Gesehenen. Eindeutiges Highlight war der Blick von der Dachterrasse im achten Stock über die komplette Altstadt Rigas.

Pages