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GCM 4-2014

GCM 4 / 2014   german council . VOR ORT Dose verderben sie noch langsamer – ein Jahr halten sich die Brote. Das Bäckerhandwerk wird trotzdem noch gepflegt. Qualität ist der Ge­ sellschafterin Prof. Ulrike Detmers besonders wichtig. Wie wichtig es ist, Akzente zu setzen und sich abzugrenzen, das hob auch Antje von Dewitz hervor. Sie ist Geschäftsführerin der Vaude Sport GmbH & Co KG. Der Erfolg ihrer Outdoor-Sport-Marke ist eng verbunden mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit. So setzt man bei Vaude auf umweltfreundliche Materialien und Produktionsmetho­ den, um den Kunden an sich zu binden. Auf diese Weise grenzt sich das Familienunternehmen auf einem ansonsten von Investorengrup­ pen dominierten Markt von der Konkurrenz ab. Auf einem ähnlich hart umkämpften Markt behauptet sich auch das 168 Jahre alte Unternehmen von Emil Underberg. Sein gleichnami­ ger Kräuterbitter ist bei den 41- bis 50-Jährigen ein beliebtes Kult­ getränk mit Fans auf der ganzen Welt. Mit weiteren Marken, wie etwa Asbach, die Underberg dazu gekauft hat, betreibt das Famili­ enunternehmen eine geschickte Multi-Marken-Strategie. Der Tradi­ tion räumt Emil Underberg dabei einen hohen Stellenwert ein. Noch immer kennen nur fünf Menschen das Geheimnis der Rezep­ tur – seine Frau, seine Tochter, zwei Geistliche und er selbst. Der di­ gitalen Vermarktung seiner Produkte ist der Enkel des Firmengrün­ ders aber mehr als aufgeschlossen. Auf Facebook und Co. ist Under­ berg stark. Wir danken unseren Sponsoren: und Medienpartnern: ©Fotos:KDBusch Judith Rakers Manuel Koch Benjamin Pochhammer Karl Josef Seilern

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