GCM 4 / 2014 german council . VOR ORT Dose verderben sie noch langsamer – ein Jahr halten sich die Brote. Das Bäckerhandwerk wird trotzdem noch gepflegt. Qualität ist der Ge sellschafterin Prof. Ulrike Detmers besonders wichtig. Wie wichtig es ist, Akzente zu setzen und sich abzugrenzen, das hob auch Antje von Dewitz hervor. Sie ist Geschäftsführerin der Vaude Sport GmbH & Co KG. Der Erfolg ihrer Outdoor-Sport-Marke ist eng verbunden mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit. So setzt man bei Vaude auf umweltfreundliche Materialien und Produktionsmetho den, um den Kunden an sich zu binden. Auf diese Weise grenzt sich das Familienunternehmen auf einem ansonsten von Investorengrup pen dominierten Markt von der Konkurrenz ab. Auf einem ähnlich hart umkämpften Markt behauptet sich auch das 168 Jahre alte Unternehmen von Emil Underberg. Sein gleichnami ger Kräuterbitter ist bei den 41- bis 50-Jährigen ein beliebtes Kult getränk mit Fans auf der ganzen Welt. Mit weiteren Marken, wie etwa Asbach, die Underberg dazu gekauft hat, betreibt das Famili enunternehmen eine geschickte Multi-Marken-Strategie. Der Tradi tion räumt Emil Underberg dabei einen hohen Stellenwert ein. Noch immer kennen nur fünf Menschen das Geheimnis der Rezep tur – seine Frau, seine Tochter, zwei Geistliche und er selbst. Der di gitalen Vermarktung seiner Produkte ist der Enkel des Firmengrün ders aber mehr als aufgeschlossen. Auf Facebook und Co. ist Under berg stark. Wir danken unseren Sponsoren: und Medienpartnern: ©Fotos:KDBusch Judith Rakers Manuel Koch Benjamin Pochhammer Karl Josef Seilern