Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2013

  GCM 2 / 2013 GERMAN COUNCIL . MARKTPLATZ – ADVERTORIAL Für Sonae Sierra, den internationalen Spezia- listen für Einkaufscenter, ist Innovation die Quelle der Leidenschaft, mit der immer wieder neuartige Einkaufserlebnisse geschaffen wer- den. Der Wille und die Fähigkeit zur Innovati- on sind wesentliche Bestandteile dessen, was Sonae Sierra als Unternehmen ausmacht. Bei Sonae Sierra wird deshalb die Innovati­ onskraft der Mitarbeiter gezielt gefördert. Kreativität, so glauben wir, ist allen Men­ schen, ganz unabhängig von seiner Ge­ schichte, eigen. Sie nimmt aber ab, da sie im Laufe der Jahre auf viele Hindernisse stößt. Auch deswegen sind Schulungen zum The­ ma Innovation bei Sonae Sierra unverzicht­ barer Bestandteil der Mitarbeiterausbil­ dung. Das zweiphasige CLICK-Programm für alle Sonae Sierra Mitarbeiter zielt auch darauf ab, die erworbenen Hemmungen zunächst abzubauen, die Leidenschaft für Innovation zu wecken, eine Innovationskultur im Unter­ nehmen zu fördern und das kreative Poten­ zial der Teilnehmer auszubauen. In der zwei­ ten Phase erhalten die Mitarbeiter das Rüst­ zeug, um ihre Ideen und kreativen Vorschlä­ ge für sinnvolle Innovationen zu nutzen. Dieser Zweiteilung liegt die Überzeugung zugrunde, dass Innovatives eher dann ent­ steht, wenn erst die Fähigkeit zur Steige­ rung der Kreativität wiedererlangt wird. Mit dem CLICK-Programm haben wir die Grundlage dafür geschaffen, neue Ideen und Projekte hervorzubringen und diese im Unternehmen umzusetzen. Drei Kernberei­ che wurden identifiziert, mit denen sich In­ novationen in Mehrwert verwandeln las­ sen: Bei Sonae Sierra sind die Programme wie etwa Explore, Challenges, i@work oder 4sight jedem dieser Bereiche zugeordnet. A) Strategisch notwendige Innovationen werden mit dem Programm 4sight schneller und gezielter identifiziert und umgesetzt. 4sight etwa unterstützt die zusätzliche Ausrichtung des Unterneh­ mens auf Dienstleistungen, ein Unter­ nehmensbereich, der schnell wächst. 4sight hat bereits mehrfach führende In­ itiativen hervorgebracht, die seit ihrer Einsetzung einen Mehrwert in Höhe von sieben Millionen Euro geschaffen ha­ ben. B) Mit dem Programm Challenges wird die Praxistauglichkeit einer Idee von einer multidisziplinären Arbeitsgruppe ge­ prüft. Challenges führt zu deutlichen Verbesserungen in verschiedenen Berei­ chen, indem Arbeits- und Geschäftspro­ zesse auf den Prüfstand gestellt und durch effizientere Alternativen ersetzt werden. C) Explore ist ein Intranet-Portal für Ideen und Projektvorschläge der Mitarbeiter. In nicht einmal fünf Jahren gab es mehr als 6.397 Anregungen. 50 davon wurden bis heute erfolgreich umgesetzt und das in allen Unternehmensbereichen von der Entwicklung, dem Property und Asset Management bis hin zur Verwaltung. D) I@work gehört wie Explore zu den Pro­ grammen, die allen Mitarbeitern offen­ stehen. Es dient der Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten für täglich anfallende Arbeiten und der Ausschöp­ fung von Synergien durch die Umgestal­ tung von Prozessen. Hier konnten ne­ ben Zeitersparnis auch Kosteneinspa­ rungen in Höhe von zwei Millionen Euro erzielt werden. Kreativität und Initiative dienen uns als Grundlage dazu, unsere Position als Bran­ chenpionier zu halten und auszubauen. Sonae Sierra setzt Leidenschaft für Innovation in die Praxis um Ein Beitrag von Carlos Jesus Sonae Sierra Head of Innovation and Mall Activation Sonae Sierra

Pages