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GCM 4-2012

  GCM 4 / 2012 GERMAN COUNCIL . center Büro- und Dienstleistungsflächen vernetzt ist das Center der Magnet und Treffpunkt in der City. Im Oktober diesen Jahres feiert man das 20-jährige, erfolgreiche Bestehen. Vor dem o. b. Hintergrund galt es nun, Events zu finden, die Besucher und Kunden anzie- hen und begeistern. In einer Art und Weise, die attraktiver und interessanter ist, als »nur« im Freien zu verweilen. Als Motto wählte man die »Blauen Stunden«, auch um sich etwas vom üblichen abzugrenzen. In der Poesie wird die Zeit der Dämmerung zwi- schen dem Sonnenuntergang und der nächt- lichen Dunkelheit als »blaue Stunde« be- zeichnet. Die Namensgebung der Aktion stammt somit von der tiefblauen Färbung des klaren Himmels in dieser Zeit … Die Pres- se wandelte dies schnell in »völlig blau« um. Zur Gestaltung des Mottos diente eine Illumi- nation der Fassade sowie eine völlige Ver- wandlung der Atmosphäre im Inneren. Die Mall wurde in ein angenehmes, dunkles Blau getaucht, wodurch die Schaufensterfronten noch deutlicher in den Vordergrund traten. Eine ganz besondere Stimmung entstand, die durch die moderne Dekoration mit weiß- blauen Schaufensterpuppen verstärkt wurde. Um die Besucher in das Center zu »locken«, verteilte ein attraktives »Blue-Girl« in der In- nenstadt nicht nur die Flyer, sondern auch blaue Tüten. Diese konnte man sich dann kostenlos im Galeriegeschoss von einem wei- teren »Blue-Girl« mit blauem Popcorn befül- len lassen (die Warteschlange war zeitweise über 20 m lang). Stündliche Tanzvorführun- gen mit einer äußerst quirligen, regionalen Gruppe sorgten für einen wahren Ansturm. Die Ankündigung durch den Moderator war mittels aufgestellter Boxen in der Fußgänger- zone zu hören. Man konnte sehr gut beob- achten, wie die Passanten positiv darauf re- agierten und den Weg durchs dichte Gedrän- ge ins Center suchten. Die Vorführungen wa- ren bewusst auf 15 Minuten begrenzt, damit im Anschluss auch die Gelegenheit bestand, die vielen »blauen Angebote« des Centers zu nutzen. So gab es beispielsweise im Schmuck- geschäft 30 % auf alles Blaue. Eine findige Idee, denn bei der Suche nach diesen Arti- keln nahm die Kundin das gesamte Waren- angebot bewusst war. Zu den Highlights gehörte sicher das Bo- dypainting mit zwei Models. Auf einer klei- nen Bühne, direkt nach der Tanzfläche plat- ziert, optimal einsehbar von allen Seiten und auch vom Galeriegeschoss. Ab 19 Uhr bis 23 Uhr entstanden hier in liebevoller Detailar- beit farbige Kunstwerke – natürlich in Blau und mit Logo/Slogan des Centers. Nicht an- stößig, sondern sehr kunstvoll und optisch als Augenweide empfanden dies die Besu- cher. Es gab keinerlei Kritik. Auch nicht von den vielen Eltern, die mit ihren Kindern un- terwegs waren. Diese waren begeistert vom Bronchibär, dem Maskottchen der hauseige- nen Kindererlebnisinsel »Phytoland« (ge- sponsert von der Bionorica SE, Marktführer bei pflanzlichen Arzneimitteln). An der Blue-Bar der Gastronomie gab es zu- dem für alle Shopper (ab einem Einkauf von City Center Weiden ©Fotos:CityCenterWeiden,ManagementGmbH,Juli2012

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