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GCM 4-2012

GCM 4 / 2012   german council . architektur und ladenbau kaufsräume und setzen Akzente lediglich durch Lichteffekte mittels Scheinwerfer und dröhnende Musik sowie Parfumduft. Wie mit Farbe der Kunde aber auch gekonnt geführt und informiert werden kann, zeigt ein prämiertes Beispiel aus dem Lebensmittelein- zelhandel. Denn gerade die großen und groß- zügig einzurichtenden Flächen fordern dort das Storedesign heraus. Schließlich gibt es verschiedene Ziele zu erfüllen: Einerseits soll sich der Kunde gut zurechtfinden. Anderer- seits besteht ein umfassendes Warensorti- ment, welches logistisch, aber auch optisch unterzubringen ist. Mit einem prägnant und großflächig kommunizierten Farbleitsystem navigiert der Hiebermarkt Grenzach die Kun- den zu den einzelnen Abteilungen und holt sich die Auszeichnung »Store of the year 2008«. Das Farbschema im Markt ist auffällig. Gleich zu Beginn wird der Konsument durch die Obst- und Gemüseabteilung geführt. Das frische Grün vermittelt dem Kunden innere Ruhe und stärkt das Auge gleichzeitig für an- dere Eindrücke. Grün symbolisiert Natur und Umwelt, steht für Frühling sowie fruchtbare Wiesen. Weiter geht es in die Fischabteilung, welche in einem kühlen Blau gehalten wird und die Frische und Weite des Meeres signali- siert. Die Farben sind konsequent nach The- menwelten angeordnet und bieten so die ge- wünschte Orientierung. Der Einsatz von Far- ben im Storedesign erlaubt verschiedene Ef- fekte über Emotionen, Orientierung bis hin zu Beeinflussung der Raumatmosphäre und opti- schen Raumweite. Obwohl es im Ladenbau nicht den einen Trend gibt, sind in der Farb- und Gestaltungswelt verschiedene Tendenzen erkennbar. Beispielsweise erlebt Braunorange sowie Cremeweiß eine Renaissance und »ver- jagen« klassische Silbertöne. Zudem ist und bleibt die Nichtfarbe Weiß ein Thema. Der nicht zuletzt von iPod ausgelöste und in Mode und Automobilindustrie fortgeführte Hype hält beständig an. So ist Weiß aus dem klassi- schen Ladenbau nicht mehr wegzudenken und hat somit immer Saison. Beispielsweise in Kombination mit edlem Hochglanz und Schwarz. Darüber hinaus sind auch knallige Farben im Kommen. Sattes Gelb, Grün sowie kräftiges Primärblau oder Neonrot dominie- ren, zeigen aber nur einen Bruchteil der brei- ten Vielfalt an Farben, Designs oder Struktu- ren. Und so variieren die Farben dieses Jahr von knalligen Signaltönen über luxuriöse Glanz- und Metallictöne wie Kupfer, gefolgt von dezent-filigranen Pastell- oder Grautönen wie Taupe oder Schlamm. Damit ist die (Farb-) Botschaft für die Storewelt klar: Lassen Sie Far- ben sprechen. Ein Beitrag von Annette Karoline Link, dlv – Netzwerk Ladenbau e.V.

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