Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2012

  GCM 4 / 2012 GERMAN COUNCIL . VOR ORT Making of Hörbuch »Verführung für Fortgeschrittene« Hamburg, 8. August 2012, 09:45 Uhr: Ingmar Behrens und ich kommen bei CHE!MUSIC an. Hinterhofatmosphäre, ein dunkles, stark renovie- rungsbedürftiges Treppenhaus empfangen uns. CHE!MUSIC ist im zwei- ten Obergeschoss. Hier soll das German Council Hörbuch aufgenommen werden? Ingmar Behrens beruhigt mich: Das sei ein ganz normales Um- feld für Musikaufnahmen. Hmm, hoffentlich hat er Recht, was Judith Ra- kers wohl sagt, wenn sie kommt? Die Agentur von Frau Rakers hatte uns gebeten, bei den Aufnahmen zum Hörbuch dabei zu sein. Warum war mir nicht so ganz klar. Hör- buch, dachte ich, ist doch ganz einfach. Text lesen, aufnehmen, abmi- xen und fertig. Ist doch ganz einfach, oder? Es ist 10:00 Uhr, Judith Rakers kommt fröhlich lächelnd und so positiv, wie ich sie in der Zusammenarbeit beim Congress der letzten Jahre kennengelernt habe. Es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre. Die Jungs vom Studio begrüßen Judith Rakers gleich per Du und umge- kehrt auch. Aber man darf sich nicht täuschen lassen, alles ist super professionell. Der Textausdruck von Judith Rakers ist überall gelb ge- markert, Fragezeichen, Unterstreichungen. Der Aufnahmeleiter und Tonregisseur sind perfekt vorbereitet. Sie haben das Hörbuch mehr- mals durchgearbeitet, online recherchiert, wie welche Eigennamen ausgesprochen werden. Wie hat man das eigentlich noch vor ein paar Jahren ohne YouTube gemacht? Aber nicht nur die richtige Aussprache von Eigennamen ist eine Her- ausforderung. Der gedruckte Text muss an die Anforderungen eines Hörbuches angepasst werden. Ein Beispiel: Eine Jahreszahl in Klam- mern wird eben nicht vorgelesen: Klammer auf 1955 Klammer zu, son- dern sie wird in Text umgebaut. Wie zum Beispiel auf Seite 9 unserer Studie. Dort heißt es unter Lolita: »die Protagonistin aus Wladimir Nabukovs gleichnamigen Roman (1955) ist innerhalb ...« im Hörbuch

Pages