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GCM 4-2012

  GCM 4 / 2012 GERMAN COUNCIL . kaleidoskop Innenstadt überzeugen konnte. Im August 2012 eröffnete die Wirtschaftsförderung Velbert ein »Baubüro« in einem Ladenlokal in unmittelbarere Nähe zu dem Standort des ge- planten Einkaufszentrums und informierte die interessierte Öffentlichkeit über den Stand des Projektes sowie über weitere kon- krete Maßnahmen in der City zur Stärkung der gesamten Innenstadt. Wissen ist (Verhandlungs-) Macht Basierend auf diesem Wissen konnten die Ver- handlungen mit den Investitionsinteressenten seitens der Verwaltung kompetent und fair für beide Seiten auf Augenhöhe geführt werden. Der Argumentation über wirtschaftliche Zwän- ge konnten die Ergebnisse der eigenen Unter- suchungen entgegengestellt werden, sodass nur solche Argumente in die ernsthafte Dis- kussion eingesteuert wurden, die nachvoll- ziehbar begründet werden konnten. Gleich- zeitig entstand seitens der Verwaltung aber auch ein tief gehendes Verständnis für die Re- striktionen, die Sichtweise und Interessen der Investorenseite im Rahmen eines solchen Pro- jekts. Die erforderlichen Verhandlungen konn- ten auf diesem Wege erheblich vereinfacht und versachlicht werden. mit unterschiedlichen Verkaufsflächen, die hinsichtlich ihrer Renditeunterschiede und Kennzahlenvarianzen zuverlässig berechnet werden konnten. Dazu wurden den Flächenmodulen ent- wurfsabhängig spezifische Kosten- und Miet- Erträge zugeordnet. Die einzelnen Mietflä- chen wurden mit konkreten Mieternamen »belegt«, sodass mit den Augen des Projekt- entwicklers ein Mietermix entstand, der den konkreten Standort hinsichtlich seiner Sorti- mentslücken und -potenziale ausleuchtet. Die Mieterträge wurden aus den prognosti- zierten Umsätzen der gesetzten Mieter über eine Umsatz-Miet-Analyse dezidiert abgelei- tet. Wissen schafft Vertrauen Die Ansätze und Ergebnisse wurden grafisch aufbereitet und zunächst im internen Kreis aus Politik und Verwaltung in einer speziell für dieses Projekt gebildeten Lenkungsgrup- pe mit Vertretern aller Fraktionen im Rat der Stadt Velbert offen diskutiert, bevor die Er- gebnisse – ebenfalls sehr anschaulich – in Po- litik und Öffentlichkeit in mehreren, stufen- weisen Veranstaltungen zur Diskussion ge- stellt werden konnten. Wichtige Fragen der Innenstadtintegration, von Sichtachsen, We- gebeziehungen sowie Nachbarschafts- und Platzsituationen, wurden anhand des Ent- wurfsmodells erörtert und in den Anforde- rungskatalog an die Investoren und in das B- Plan-Verfahren eingebracht. Auch der Be- standseinzelhandel wurde in enger Zusam- menarbeit der Wirtschaftsförderung mit der Velbert Marketing GmbH eng eingebunden und befindet sich derzeit in dem laufenden Prozess, sich optimal – im Hinblick auf den Eröffnungstermin des Centers – zu positio- nieren. Die Diskussionen brachten wertvolle Aspekte für den weiteren Entwicklungsprozess hervor, zum Beispiel hinsichtlich des Umgangs mit der historischen Bausubstanz der benachbar- ten Villa Herminghaus, die zukünftig das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum be- herbergen soll. Im Ergebnis entwickelte sich eine grundsätzli- che und breite Zustimmung deshalb schnell, weil die Verwaltung die Politik und die Öf- fentlichkeit transparent und kompetent über die Innenstadtentwicklung informieren und von den Zielen für die Belebung der Velberter § Projektentwicklung § Generalplanung § Realisierung § Vermietung § Betreibung und Verwaltung § Beratung von Städten für Handelsflächenentwicklungen Unsere Stärke sind individuelle und optimale Lösungen für die Innenstädte. Wir stärken die Städte. Heinrichstraße 155 § 40239 Düsseldorf § fon 0211/ 230394-90 § fax 0211/ 230394-29 e-mail: info@iandus.de § web: www.iandus.de StadttorRatingenMarkt17-20Ratingen Ems-GalerieRheineLookentorLingen sass.am.marktLangenfeld § Projektentwicklung § Generalplanung § Realisierung § Vermietung § Betreibung und Verwaltung § Beratung von Städten für Handelsflächenentwicklungen Unsere Stärke sind individuelle und optimale Lösungen für die Innenstädte. Wir stärken die Städte. Heinrichstraße 155 § 40239 Düsseldorf § fon 0211/ 230394-90 § fax 0211/ 230394-29 e-mail: info@iandus.de § web: www.iandus.de Stadttor RatingenMarkt 17-20 Ratingen Ems-Galerie RheineLookentor Lingen sass.am.markt Langenfeld Anzeige

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