Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 4-2012

GCM 4 / 2012   german council . Marktplatz – Advertorial Die Post Galerie im Herzen von Karlsruhe ist seit 2007 im Besitz eines neuen Eigentümers. Dieser hatte 2009 Sonae Sierra mit dem Cen- ter- und Property Management sowie der Ver- mietung beauftragt. Es sollten Center-Profis an Bord geholt werden, um das Potential der Post Galerie durch eine Modernisierung voll auszu- schöpfen, auf die geänderte Wettbewerbslage vor Ort zu antworten, das Center als beste Ein- kaufsadresse Karlsruhes neu aufzustellen und handfeste Wertsteigerungen des Centers zu er- zielen. Es ging darum, Umsätze, Mietvolumen und Kundenfrequenzen zu erhöhen sowie at- traktive Mieter für vakante Shops zu gewin- nen. Die Wahl des Eigentümers fiel auf Sonae Si- erra, da das Unternehmen einen langfristi- gen Geschäftsansatz verfolgt und weil der Besitzer sich von dem Spezialisten, der über exzellentes Branchen-Knowhow und lang- jährige Erfahrung im Bereich Einkaufszent- ren verfügt, die größten Erfolge versprach. Die Post Galerie befindet sich in 1-A-Lage und verfügte auch sonst über gute Bedin- gungen für eine Neupositionierung: Kauf- kraftkennziffer und Zentralität liegen in Karlsruhe weit über dem Bundesdurch- schnitt. Nach sorgfältiger Marktanalyse stand für So- nae Sierra zweierlei fest: Bauliche Verände- rungen waren nötig, um die Flächenzu- schnitte, Laufwege und die Eingangsberei- che zu verbessern. Außerdem galt es, das Center stärker auf den Bereich Lifestyle und Mode auszurichten. So sollte die Post Gale- rie zur attraktivsten Einkaufsadresse in Karlsruhe werden und in dieser Spitzenposi- tion bleiben. Bald wird die Neuausrichtung der Post Gale- rie durch Sonae Sierra abgeschlossen sein, und die Veränderungen sind schon jetzt be- achtlich. Mall und Laufwege wurden umge- baut, und die Kaiserhalle wird als Hauptein- gang dienen. Die Verkaufsfläche (GLA) ist dann von 25.000 auf über 28.000 Quadrat- meter gewachsen und verteilt sich auf 61 Einheiten. Der Außenbereich am Stephansplatz wird durch eine 500 Quadratmeter große Terrasse aufgewertet, die durch die Gastronomieket- te Alex betrieben wird. Zum Europaplatz hin sorgen Burger King, Starbucks und Tchibo – auch auf den Außenflächen - für hohe Auf- enthaltsqualität. Sonae Sierra hat im Rahmen seines Vermie- tungskonzeptes grundlegende Verbesserun- gen für den Mietermix erzielt. Beliebte Mar- ken wie Tamaris, Ernsting‘s family, Ross- mann, Hotalo oder Depot stärken nun das Angebot der Post Galerie. Außerdem haben starke Bestandsmieter wie unter anderem Bree und Bijou Brigitte ihre Mietverträge verlängert. Ein großer Coup gelang den Vermietungsex- perten von Sonae Sierra auch mit dem Ein- zug des neuen Ankermieters Primark. Die Textilkette wird in der Post Galerie ihre erste Filiale in Baden-Württemberg eröffnen. Der angesagte Publikumsmagnet bezieht ein etwa 6.000 Quadratmeter großes Ladenlokal (GLA) über drei Etagen. Mit dem neuen Vermietungskonzept, das der Post Galerie einen passgenauen Mix mit attraktiven Marken beschert, und der umfas- senden Modernisierung hat Sonae Sierra für das Center eindeutig den Turnaround ge- schafft. Die hohen Qualitätsstandards von Sonae Si- erra führen nicht nur dazu, dass die Post Ga- lerie nach Abschluss der Modernisierung voll vermietet sein wird, sondern haben auch das Bewusstsein dafür geschärft, dass Sonae Sierra hat die Karlsruher Post Galerie neu positioniert Die Modernisierung des Einkaufszentrums Post Galerie in Karlsruhe zeigt, dass es sich für Eigentümer lohnt, in professionelle Management-Services zu investieren. Center mit ihren langen Lebenszyklen konti- nuierlich wertsteigernd gemanagt werden müssen, um stabile und langfristige Erträge zu erzielen. Ein Beitrag von Steffen Beine, Operations Manager, Sonae Sierra (Deutschland) Sonae Sierra

Pages