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GCM 3-2017

längst geschehen, ironischerweise zum Mitar- beiter des Monats gewählt würde, spricht das Bände.« SPD-Mann Hübner fände es gut, wenn die Kommunen stärker eingebunden würden. »Wir wollen bald den Stadtverwal- tungen einen Leitfaden für den Umgang mit dem Thema der Sonntagsöffnungen an die Hand geben. Ich halte das für eine sinnvolle Maßnahme.« Vorschläge, die für viele Mode-Händler bereits zu spät sein dürften. Vor drei Jahren waren die Vertreter der großen Textil-Filialisten nahezu omnipräsent beim DSCF. Dieses Mal hatte das Thema Mode seinen großen Auftritt vor allem bei der Diskussionsrunde mit dem GCSC Think- Tank, bei dem es um die Frage ging »Insolven- zen im deutschen Einzelhandel – wie schlimm ist es wirklich?« An ihre Stelle traten Lebensmittelhändler und Gastronomie. Kaufland, Rewe und Netto stel- len ihre Konzepte und Expansionspläne vor. Vapiano präsentierte seinen Franchise-Ansatz. Stefan Kutscheid von FACO Immobilien erklär- te, warum er bei dem geplanten Shopping Center in Bitburg, der Bit-Galerie, eine große Freifläche vor dem Objekt für einen klassi- schen Markt anstatt nur für parkende Autos nutzen will. Fooddestination statt Foodcourt Jonathan Doughty, JLL Foodservice Consulting, sprach davon, dass die Center-Branche endlich wegkomme müsse von den alten Foodcourts. An ihre Stelle sollen Angebote treten, bei de- nen die Besucher kulinarische Genüsse erle- ben können, die Emotionen wecken. »Die Fra- ge ist nicht, ob man etwas anbietet, sondern was«, sagt Doughty. Gelungene Beispiele sei- en aus seiner Sicht die Unibail Dining Experi- ence oder Foodtopia in Frankfurt. »Fabelhaf- tes Essen und Drinks« seien unersetzlich, um eine »Fooddestination« zu schaffen, die Kun- den dauerhaft anzieht. Hier müsse die Branche laut Jonathan Doughty noch ihre Hausaufga- ben machen. Nachholbedarf scheint die Branche auch beim Thema Digitalisierung zu haben: »Große Teile sind in einem unfassbaren Dornröschen- schlaf«, kritisierte etwa Dr. Kersten Rosenau, First Christmas by ROSENAU GmbH. Er geht davon aus, dass »verödete Innenstädte« nicht nur ein Schreckensszenario sind, sondern kurz oder lang Realität werden. Fest machte er das unter anderem an Themen, die beim DSCF 2017 im Forum Marketing unter dem Titel GERMAN COUNCIL . VOR ORT n o t l u h c S l o x A © Christino Hagor und Marco Atzborgor bogrüßon in launigor Atmosphäro am Morgon dio Gästo »letzte Meile« diskutiert wurden. Denn wäh- rend der Einzelhandel häufig lediglich darüber spricht, beschäftigen sich die großen Player wie Amazon längst mit Drohnen und Robotern, die Pakete ausliefern, oder die Zustellung an den Aufenthaltsort des Smartphones. Ein Beitrag von David Huth, Redaktionsbüro Appelt & Huth » P rob l e m e k ann m an ni e m a l s mit d e r g l e i ch e n D e n kw e i s e l ö s e n , durch d i e s i e e nt s tan d e n s in d . « A l b e r t E i n s t e i n »Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.« Frieurich Dürrenmatt Das nächste Deutsche Shopping-Center Forum findet am 15. und 16. Mai 2018 in Düsseldorf statt. www.uscf.ue GCM 3 / 2017 

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