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GCM 2-2017

GERMAN COUNCIL . INSIGHT wIE GUt SIND DIE FortBILDUNGS­ MASSNAHMEN DEr BrANCHE? Im Fachtalk informieren vier Experten über die Ergebnisse der aktuellen Studie des GCSC, die in Kooperation mit der IREBS Immobilienakademie erstellt wurde Der German Council hat in Kooperation mit der IrEBS Immobilienakademie eine Studie über die Fortbildungsangebote und Anforde- rungen an Fachkräte im Bereich Handelsim- mobilien durchgeführt. Über die Ergebnisse informierten im rahmen einer von German Council Magazin-Chefredakteur horsten Müller moderierten talkrunde Stephan Aus- trup (Head of retail bei tH real Estate und Beautragter des German Council of Shop- ping Centers für den Bereich Forschung und Lehre), Prof. Dr. tobias Just (Geschätsführer und wissenschatlicher Leiter der IrEBS Im- mobilienakademie) sowie Holger Hosang (Head of Asset Management bei der Allianz real Estate Germany) und Szymon Kedzierski (Berater real Estate bei Indigo, Headhunters). Herr Austrup, sind Sie mit der Resonanz und den Ergebnissen der Umfrage zufrieden? Stephan Austrup: Ja, sehr. Sowohl quantitativ als auch qualitativ ist das ein repräsentatives Bild, das uns unsere Mitglieder gegeben ha- ben. Wir haben von mehr als 10 Prozent der Mitglieder ein dezidiertes Feedback erhalten. Davon haben mehr als 70 Prozent Personalver- antwortung. Das Quorum bildet einen reprä- sentativen Querschnitt durch die Struktur unse- rer Mitglieder, von Investoren über die Mana- ger bis hin zu den Beratern; sowohl nationale als auch globale Player sind vertreten. Damit haben wir ein wertvolles Feedback, mit dessen Hilfe wir die Angebote des GCSC hinterfragen, optimieren und ausbauen können. Herr Hosang, in der Projektentwicklung besteht laut der Umfrage der höchste Nachholbedarf an Fortbildungsangeboten. Deckt sich das mit Ih- rer Einschätzung des Marktes, und in welchem Bereich sehen Sie besonderen Nachholbedarf an qualifizierten Fortbildungsangeboten? Holger Hosang: Auf der einen Seite kann man sehen, dass es für das Berufsbild Projektent- wickler schon viele Angebote an Schulungs- maßnahmen gibt, auf der anderen Seiten müs- sen wir uns aber auch klar machen, dass die Projektentwicklung nach wie vor die Königsdis- Stephan Austrup  GCM 2 / 2017 Prof. Dr. Tobias Just ziplin der Immobilienwirtschaft darstellt, weil sie extrem komplex ist und gerade in Kombina- tion mit dem im starken Wandel befindlichen Einzelhandel noch eine zusätzliche Herausfor- derung erhält. Insofern kann ich gut verstehen, warum es auf dem Gebiet der Projektentwick- lung den größten Nachholbedarf im Bereich Fortbildung gibt. Ich sehe aber auch noch einige Luft nach oben im Bereich Architektur und der Gestaltung von Handelsimmobilien. Smart Buildings und Design for the Future sind große neue Schlagworte und Themen, bei denen wir darauf achten müssen, nicht von anderen Ländern abgehängt zu wer- den. Herr Prof. Just, decken sich die Ergebnisse der Umfrage nach mehr Qualifikationsbedarf – vor allem in der Projektentwicklung, im Marketing und in der Vermietung – mit den Anfragen für Ihr Fortbildungsangebot? Prof. Dr. Tobias Just: Der Qualifizierungsbedarf ist momentan wirklich sehr groß. Wir sehen das sowohl auf Seiten der Studierenden als auch auf Seiten der Unternehmen in all unseren Studien- gängen – auch beim Handelsimmobilien-Inten- sivstudium. Dass gerade der Bereich Projektent- wicklung fortbildungstechnisch so nachgefragt wird, ist in der aktuellen wirtschaftlichen Situa- tion, in der erstens Kapital vorhanden ist und zweitens die Unternehmen expandieren, nach- vollziehbar. Vieles von dem, was wir in der Pro- jektentwicklung brauchen, ist mit Blick auf Han- delsimmobilien eher Refurbishment als Neu- bau. Das erkennen wir schon. Dafür haben wir einen speziellen Studiengang, das Kontaktstudi- um, das auf großes Interesse stößt. Aber natürlich ist Marketing- und Vermietungs- wissen stark nachgefragt. Ohne Innovations- und Marketingqualität lässt sich heutzutage kein langfristig geschäftlicher Erfolg erzielen. Deshalb ist es absolut richtig, dass Unterneh- men hier nachschulen lassen. Die Vermietung ist das Geschäft von Immobilien-Professionals,

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