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GCM 2-2013

GCM 2 / 2013   bietet. Welche Elemente eines Parkhauses treten in den Vordergrund? Wird der Besu­ cher mit Licht in eine Richtung geleitet? Wie wird der Zugang zu den Treppenaufgängen gekennzeichnet? Wie präsentieren sich die Treppenaufgänge? Wie wird in das Innere des Shopping Centers hineingeführt? Die Licht- und Farbkonzeption prägt das Gesamter­ scheinungsbild und sollte daher als fester Be­ standteil des Corporate Design betrachtet werden. Hier können z. B. durch RGB-Farb­ spiele mit geringem Aufwand große Effekte erzielt werden. Mit Leuchten, die in architek­ tonische Elemente wie bspw. Handläufe inte­ griert sind, kann etwa die Wegeführung mar­ kiert werden. Innovative Technologie nutzen Neben dem gestalterischen Plus, das eine professionelle Lichtkonzeption bietet, sollte auch der technologische Aspekt nicht ver­ nachlässigt werden. Mit intelligenter Planung und den richtigen Produkten lassen sich Lö­ sungen realisieren, die die Energieeffizienz des Gebäudes verbessern und damit die lau­ fenden Kosten reduzieren. Die Lichtlenkung spielt bei der Umsetzung derartiger Konzepte eine wesentliche Rolle. Mit innovativer Licht­ lenktechnik und LED-Einsatz sind sehr hohe german council . kaleidoskop Energieeinsparungen im Vergleich zu kon­ ventionellen Lösungen möglich. Spezielle Themen wie Robustheit, Langlebigkeit und Wartungsfreiheit sind bei der Auswahl der Produkte ebenso wesentlich. Ein Parkhaus, das nicht nur Orientierung, sondern auch ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden vermittelt, eröffnet Betreibern von Shopping Centern die Möglichkeit, sich wesentlich zu differenzieren und einen Mehr­ wert für den Besucher zu schaffen. Denn das Parkhaus prägt auch den letzten Eindruck, den das Shoppingerlebnis beim Kunden hin­ terlässt: Mit einer angenehmen Ausfahrt aus dem Gebäudekomplex bleibt das Objekt in bester Erinnerung. Experten rechtzeitig einbinden Beim Neubau und insbesondere bei der Revi­ talisierung sollte die Fachexpertise des kom­ petenten Lichtplaners rechtzeitig eingebun­ den werden. Der erfahrene Projektsteuerer wird gemeinsam mit dem Centermanager und dem Parkhausbetreiber diese wertvolle Unterstützung schon bei der Bestandsaufnah­ me und Bedarfsermittlung nutzen, um eine ganzheitliche (Neu-)Positionierung mit dem zentralen Element Licht zu gewährleisten. Ein Beitrag von Dipl.-Ing (FH) Carolin Muss, MLL Head of Communication Swareflex GmbH & Dipl.-Ing. Siegmund Kuzmicki, Beratender Ingenieur VBI + Geschäftsführer KPMC Kuster Projekt- management und Consulting UG ©IVGTHESQUAIREParkingGmbH&CoKG Parkhaus »THE SQUAIRE Parking am Frankfurter Flughafen«

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