Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 2-2013

  GCM 2 / 2013 GERMAN COUNCIL . Marktplatz – Advertorial Visuelle Anreize sind ein probates Mittel, um Käufer in die Läden zu locken. Im Einkaufszen- trum A10 in Berlin hat sich der Betreiber ECE deshalb für das individuell bedruckbare Digital- vlies Erfurt wallpaper von Neschen entschieden. Für ECE stand die Entscheidung, zu tapezieren und dafür Erfurt wallpaper zu verwenden, schon frühzeitig fest. »Aufgrund guter Erfah­ rungen mit dem Dienstleister Stiefel Digital­ print bei vorangegangenen Projekten haben wir uns komplett auf deren Materialvorschlag verlassen«, sagt Mark Gurney, Director Creati­ ve Design bei ECE in Hamburg. Die Motive hat Mark Gurney mit seinem Team themenbezogen ausgewählt und an Stiefel Di­ gitalprint in Lenting geliefert. Sie basieren auf der Nähe zu Berlin sowie der Umgebung mit Dahme-Spreewald, Barnim oder Oberhavel. Die für diese Orte stehenden Merkmale wur­ den zu Grafiken abstrahiert. Stiefel hat die Druckdaten für den großforma­ tigen Digitaldruck aufbereitet. Die Vielzahl der Farbtöne musste genau getroffen werden, und auch die Motivdetails mit ihren komple­ xen Mustern und schräg laufenden Linien hat­ ten hundertprozentig zusammenzupassen. Einer fr alle Bei der Materialplanung galt es, die in öffentli­ chen Gebäuden extrem strengen Brandschutz­ auflagen einzuhalten. Jeder Stoff für sich und alle Stoffe zusammen – von der Grundierung und dem Kleber über das Digitalvlies mit dem Coating bis zur Farbe – mussten schärfsten Be­ stimmungen entsprechen. »Nicht nur Optik und modisches Design fürs Image, auch Spitzenqualität ist bei ECE ange­ sagt«, bestätigt Wolfgang Polarek von Stiefel Digitalprint den hohen Anspruch des Auftrag­ gebers. »Das gilt für jedes Einzelprodukt. Aber das allein genügt nicht: auch der Verbund muss zusammenpassen. Das bedeutet: Die ver­ wendeten Materialien müssen exakt aufeinan­ der abgestimmt sein.« Extrem widerstandsfhig Die bedruckte Erfurt wallpaper kann fünf bis sechs Jahre an den Wänden bleiben. Danach wird neu tapeziert. Obwohl der Digitaldruck grellem Licht und UV-Strahlung ausgesetzt ist, bleibt die Farbintensität über diesen Zeitraum erhalten. In puncto Qualität ist die Vliestapete sogar so gut, dass sie selbst mechanischer Be­ lastung standhält und Risse überbrückt. »Wir empfehlen die Tapete mittlerweile selbst für Flure in Bürogebäuden oder Hotels«, be­ Shopping Center A10 in Berlin gibt sich lokal Digitaldrucktapete als attraktive Wanddeko für den Einzelhandel stätigt Wolfgang Polarek. »Es gibt keine Farb­ verwischungen, und sie hält Stößen stand, die auch von harten Gegenständen wie Stühlen oder Koffern stammen können.« Ideal also für den Einsatz im Gewerbebau. Ein Beitrag von Frank Seemann, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Neschen AG Neschen AG ©ECE(alleAbbildungen) Unter dem Lichthof im Neubau wurde eine 155 m lange und 5 m hohe Ellipse mit selbst bedrucktem Digitalvlies passgenau   verklebt. Die Stöße von Bahn zu Bahn mussten exakt passen. In den ebenerdigen Einkaufsbereichen Oder-Spree und Potsdam   verläuft die Fototapete rundum.

Pages