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GCM 2-2013

  GCM 2 / 2013 GERMAN COUNCIL . Marktplatz – Advertorial Die Liberalisierung des Energiesektors und die Neuregelungen des Energiewirtschaftsgesetzes in 2005 und 2011 haben eine neue »Variante« eines Netzbetreibers, den Arealnetzbetreiber, ermög­ licht. Dadurch eröffnet sich für Investoren und Betreiber von Shopping Centern eine neue und vorteilhafte Option bei der Erschließung eines Grundstücks und dem Netzbetrieb auf ihrer Lie- genschaft. Wo früher die Herstellung eines Anschlusses an das Energieversorgungsnetz, also die Er­ richtung der elektrischen Netzbetriebsmittel (Schaltanlagen, Transformatoren und Kabel), der technische Betrieb der Anlagen, die War­ tung und die Entstörung der Stromnetze, ganz »automatisch« durch den jeweils vorgelager­ ten Netzbetreiber (Stadtwerke, regionale und überregionale Netzbetreiber) übernommen wurden, können die Investoren heute die Leis­ tungen eines Arealnetzbetreibers in Anspruch nehmen und sich dadurch wirtschaftliche so­ wie technische Vorteile verschaffen. Der Arealnetzbetreiber ist häufig in der Lage, sowohl die Erschließung als auch den Netzbe­ trieb wirtschaftlicher und für den Investor kos­ tengünstiger als die renommierten Verteil­ netzbetreiber durchzuführen. Ein Arealnetz­ betreiber kann sein Netz flexibler strukturie­ ren, also bei dem Energietransport, den Netz­ anschlüssen und der Verbrauchsmessung individuelle Kundenwünsche oder Besonder­ heiten einer Liegenschaft berücksichtigen. Befinden sich die Bestandanlagen eines Net­ zes im Eigentum des Investors, so bietet der Arealnetzbetreiber seine Leistungen in Ver­ bindung mit einem Kauf der entsprechen­ den Betriebsmittel an. Der Investor kann so nicht selten einen erheblichen Teil seiner Anfangsinvestition zurückführen und gleich­ zeitig das wirtschaftliche Betriebsrisiko, was mit dem Eigentum an einem Netz verbun­ den ist, eliminieren. Alternativ kann der In­ vestor seine Anlagen im Eigentum behalten und diese an den Arealnetzbetreiber ver­ pachten. Dadurch erzielt der Investor eine zusätzliche Einnahme aus Vermietung und Verpachtung. Neben den rein wirtschaftli­ chen Vorteilen ergeben sich weitere Vorteile wie die individuelle Betreuung und die Un­ terstützung in energiewirtschaftlichen Fra­ gen, die über den eigentlichen Netzbetrieb hinausgehen. Zur Sicherstellung des technischen Netzbe­ triebs schließt der Arealnetzbetreiber mit ge­ eigneten Fachfirmen aus der Region Service- Verträge. »Gesteuert« wird der Netzbetrieb von Branchenerfahrenen aus der Zentrale des Arealnetzbetreibers. Durch die Beauftragung regional oder lokal tätiger Betriebe kann der technische Betrieb und Service mit kurzen Re­ aktionszeiten sicher­gestellt werden. Zusammenfassend kann man feststellen, dass es immer vorteilhaft für die Eigentümer bzw. Betreiber von Shopping Centern ist, die Mög­ lichkeiten eines Arealnetzbetreibers zu prüfen, bevor »übliche« Wege in Fragen der Energie­ versorgung, der Erschließung und des Netzbe­ triebs gegangen werden. Viele Investoren ha­ ben dies erkannt und beauftragen ein Unter­ nehmen wie die GETEC Arealnetz GmbH, Toch­ ter der GETEC net AG. Die GETEC hat als erster Arealnetzbtreiber in Deutschland das Poten- zial dieses Segments der Energiewirtschaft er­ kannt und in rund zehn Jahren mehr als 80 Netzprojekte erfolgreich realisiert. In dieser Wirtschaftlich und technisch flexibel erschlossen Immer mehr Investoren erkennen die Vorteile, die ein Arealnetzbetreiber bietet Zeit ist aus dem »2-Mann-Unternehmen« ein Teilkonzern der GETEC-Gruppe geworden, der sich auch mit dem Messstellenbetrieb und Netzdienstleistungen beschäftigt, sich sogar an kommu­nalen Unternehmen der Energie­ wirtschaft beteiligt. Durch den einzigartigen Charakter eines jeden Projekts hat sich das Un­ ternehmen ein breites Spektrum an fachlichem Know-how angeeignet und eine starke und aussichtsreiche Position unter den Netzbetrei­ bern erarbeitet. Ein Beitrag von Eugen Fieguth Bachelorand der GETEC Arealnetz GmbH, Hannover & Torsten Landshöft Geschäftsführer der GETEC Arealnetz GmbH, Hannover GETEC Arealnetz GmbH

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