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GCM 2-2013

GCM 2 / 2013   german council . SPIRIT nen, Backgammon-Spielbretter, Cricketschläger) sowie eine hohe Kon­ gruenz hinsichtlich des »preppy« Images der kooperierenden Marken aufwiesen (u. a. Cristal Baccarat, Christofle, Thermos). Die Fotos auf dieser Seite zeigen das mobile Haus, das eigens für die Pop-up-Store Tournee von Designern als typisches ostamerikanisches Strand-Cottage mit grünem Rasen, weißem Gartenzaun und Hunde­ hütte gestaltet wurde. Das Rahmenprogramm bestand primär aus exklusiv inszenierten Ope­ ning Parties und zielgruppenbezogenen Themennächten (u. a. »Press Night«, »CRM Member Night« oder »Celeb Night«). Die Auswahl der Testimonials erfolgte nach ihrer Fähigkeit, ein starkes internationales Medieninteresse zu generieren, sowie ihrem imagebe­ zogenen Fit hinsichtlich der »Prep World«-Kollektion. Ferner wurden in Kooperation mit nationalen Lifestyle-Magazinen Foto-Shootings ver­ anstaltet, in deren Rahmen sich die Store-Besucher in typischen »prep­ py Outfits« fotografieren lassen konnten. Eingebettet in eine übergeordnete 360°-Kampagne zur weltweiten Kommunikation der »Prep World«-Kollektion stellte die Pop-up-Store Tournee die zentrale kommunikative Aktivierung und Promotionsmaß­ nahme dar. Mit dem Ziel einer maximalen Ausschöpfung des PR-Poten­ zials der Tournee wurde letztere über klassische Above-the-line-Maß­ nahmen aggressiv angekündigt und beworben. Zeitlich parallel zum jeweiligen örtlichen Aufenthalt des Pop-up Stores wurden ferner virale Mechanismen in sozialen Netzwerken aktiviert, um die unmittelbare Erregung eines größtmöglichen (lokalen) Medieninteresses sowie ein hohes Besucheraufkommen vor Ort zu garantieren. Pro Stadt konnten so schließlich rund 48 Millionen Berührungspunkte auf Kunden- und Medienseite erzielt werden. 2. frontlineshop Pop-up-Store frontlineshop wurde 1986 als unabhängiges Plattenlabel mit Namen Funhouse Records in Form eines klassischen Katalog-Versandhandels gegründet. Nachdem das Musikgeschäft Anfang der 1990er-Jahre in eine schwere Krise geriet, vollzog das Unternehmen einen radikalen Wandel – heute ist frontlineshop mit über 250 Marken im Sortiment der führende Internetversandhandel für Streetfashion in Deutschland. Die Markenbandbreite reicht von adidas Originals, Nike und Carhartt bis hin zu Wood Wood, Gestuz, Jeffrey Campbell und Samsoe & Samsoe. Aufgrund der radikalen Reform des Geschäftsmodells konzentriert sich die mittelfristige Marketingstrategie prioritär auf den Wandel der Ka­ talog-Bestandskunden zu Internetkäufern, den Abbau von Berührungs­ ängsten bestehender Kunden hinsichtlich des Mediums E-Shop, der nachhaltigen Neukundenakquirierung sowie der flächendeckenden ©frontlineshop.com

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