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GCM 2-2013

  GCM 2 / 2013 GERMAN COUNCIL . SPIRIT Faszination Innenstadt Was Shopping Center dem Onlinehandel immer voraushaben werden Ob Amazon oder Zalando – Onlinegeschäfte sind auf dem Vormarsch. Und just die als Cityschreck verbrämten Shopping Center haben das Zeug zum Handelselixier für Quartiere und Städte. Klischee oder wahr? Was war zuerst da – Huhn oder Ei? Die Erosion des gewachsenen Handels oder das Shopping Center? Im Falle der Ladenlandschaft ist die Antwort klar! Nur wo die Magnetkraft nachlässt, entstehen Malls. Das gilt für Stadtteillagen ebenso wie für ganze Städte. Oft gehen ih­ ren Genehmigungen Verfallsanzeichen wie Leerstand und sinkende Zentralitätskennziffern zehn und mehr Jahre voraus. Erst die Ergän­ zung des Verkaufsangebots stoppt den Abwärtstrend oder kehrt ihn sogar um. Dies gelingt mit hoher Zuverlässigkeit in Städten ab 300.000 Einwohnern und Mallverkaufsflächen ab 15.000 qm. Zu die­ sen Ergebnissen jedenfalls kommt die Studie »Innerstädtische Ein­ kaufszentren – Eine absatzwirtschaftliche Wirkungsanalyse« vom Handelsexperten Prof. Dr. Lademann (2011). Wohlgemerkt ist sie die erste, die Strukturdaten systematisch im Vorher-nachher-Vergleich analysiert – und das für nahezu alle Centereröffnungen in Deutsch­ land zwischen 1998 und 2008. Bislang setzten Wirkungsstudien erst nach den Eröffnungen ein oder nahmen Fehlinterpretationen durch punktuelle Datenvergleiche hin. Dass sich Shopping Center positiv in die gewachsene Stadt integrie­ ren, bestätigen auch die ortsansässigen Industrie- und Handelskam­ mern, die Lademann befragte: Fast alle (97 %) registrierten gestiege­ ne Zentralität und Besucherfrequenz, gut die Hälfte (54 %) Moderni­ sierungsschübe im Umfeld des Großinvests. Und auf das Feedback ak­ tueller Neuentwicklungen geblickt, ist die Revitalisierungskraft auch unter Stadtentwicklungsprofis Konsens: Der City-Werbegemeinschaft- Vorsitzende Frank Schönberger beschreibt die magnetisierende Kraft der Rathaus-Galerie Leverkusen, von der alle Kundenströme profitie­ ren; Marc Heistermann, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Ruhr, bescheinigt Essens Limbecker Platz eine belebende Boom­ Neues HBB Projekt in der Innenstadt Gummersbach ©RKWRhodeKellermannWawrowskyArchitekten,Düsseldorf

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