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GCM 2-2013

GCM 2 / 2013   german council . FOREN Anzeige de hingegen fährt mit REPLAY eine aktive Strategie. Die Marke ermög­ licht, im College unentschieden gespielte Turniere, 15 Jahre später, in gleicher Besetzung zu beenden. Das Kick-off-Spiel war in 90 Minuten ausverkauft. Burger King machte mit der Aktion: »Eine Stadt einen Tag ohne Whopper« von sich Reden. Die Fassungslosigkeit der Kunden, ob des erzwungenen Whopperverzichts, wurde mit versteckter Kamera auf­ genommen und übers Social Web verbreitet. »Diese Kommunikation braucht Mut und Gedankenfreiheit«, betont Trautmann und berichtet in Sachen Eigen-PR, wie ihre Praktikanten vor Jung von Matts Agentur ge­ klaute Pizza unter Obdachlose verteilen oder in der U-Bahn alle zum La­ chen bringen. Das Prinzip: Sich außergewöhnliche Aufgaben stellen, die Durchführung filmen und über Facebook verbreiten. Und die »Moral« von der Geschicht’? Mediale Aufmerksamkeit braucht keinen 6 Milliarden Red Bull-Rekordsprung. Viel alltäglicher Überra­ schendes, Menschelndes oder Wettbewerbsanspornendes reicht aus, wenn es die Bedürfnisse der Konsumenten anrührt. Shopping Center bieten eine ideale Bühne, doch ihre Kommunikatoren sollten den Blick für Themen wie Inszenierung schärfen und auch mal Jüngeren das Kom­ munikationsruder überlassen. Wer begreift, dass der Opa, der die Girlie- Mode seiner Nichte modelt, mehr Wert sein kann, als jedes Topmodel und bildhübsche Teenagergirl, der ist auf dem richtigen Weg. Am nächsten Tag besuchten die Teilnehmer das gerade neueröffnete FOC Neumünster und konnten da unter sachkundiger Führung des Ma­ nagement die Handelsimmobilien erkunden. Weiter ging es im Bus nach Kiel. Dort wurden wir von Michael Jürß, Geschäftsführer der laren con­ sulting real estate GmbH, durch die Innenstadt geführt. Vom Sophien­ hof, mitten in der Umbauphase, über die teilweise desolate Holsten­ straße – der ältesten Fußgängerzone Deutschlands- – bis hin zur neuen Handelsimmobilie »Nordlicht«, am ehemaligen Karstadtstandort, wurde alles besichtigt. Dann gab es einen Vortrag vom Chef des Seehafen Kiel, Dr. Claus, über das Potential der Landeshauptstadt und Hafenstadt mit den meisten Kreuzfahrern in der Ostsee. Voller Informationen und Ein­ drücken und beeindruckt vom sensationellem Blick aus dem Hafentower auf die Kieler Förde, genossen die Teilnehmer dann auf Einladung von laren consulting real estate GmbH ein schönes Abschlussessen. Herzli­ chen Dank an Michael Jürß! Ein Beitrag von Rahel Willhardt, freie Journalistin

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