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GCM 1-2017

GERMAN COUNCIL . POLITISCHE ARBEIT GCSC GoES BUNDEStAG »Einzelhandel 4.0 – (R)evolution einer Branche« erwies sich als stark frequentierter Kongress in Berlin – GCSC-Vorstand Christine Hager referierte über die Zukunft des Einkaufens – Schwerpunkt war jedoch die Vorstellung des Positionspapiers zur Digitalisierung im Handel der CDU/CSU-Fraktion Die Unionsfraktion im Deutschen Bundes- tag hat im rahmen des Kongresses »Einzel- handel 4.0 – (r)evolution einer Branche« ihr Positionspapier zur Digitalisierung im Ein- zelhandel vorgestellt. Initiator Jan Metzler, MdB und Berichterstatter für Einzelhandel der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für wirtschaft und Energie, freute sich über ei- ne immense teilnehmerzahl und den Zu- spruch aus der Branche. Zu den Kongress- referenten gehörte auch GCSC-Vorstand Christine Hager. Die Begrüßung erfolgte vor über 200 Teilneh- mern im Bundestagssitzungssaal der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion durch Dr. Joachim Pfeiffer (MdB und Vorsitzender der Arbeits- gruppe Wirtschaft und Energie der CDU/CSU- Fraktion). Die Einführung in den Sachstand aus Sicht der Politik übernahm der Vorsitzen- de der Fraktion Volker Kauder (MdB), um an- schließend das Podium für eine hochinteres- sante Keynote durch den seinerzeit noch am- tierenden Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft der Europäischen Kommissi- on, Günther Oettinger, zu eröffnen. Für den German Council of Shopping Centers stellte Vorstand Christine Hager in ihrem Ein- gangsstatement »Wo und wie kaufen wir in Zukunft ein, und was bedeutet das für Bran- che, Stadt und Land?« einen spannenden Aus- blick zur Diskussion. Zu den Diskutanten in Volker Kauder Josef Sacktjohacser Christice Hager  GCM 1 / 2017 Jac Metzler den zwei Panels gehörten des weiteren HDE- Präsident Josef Sanktjohanser, Günter Alt- haus, Vorstandsvorsitzender der ANWR Grou- peG und Präsident Der Mittelstandsverbund– ZGVe.V., Andreas Mundt, Präsident des Bun- deskartellamtes, Hansjörg Durz MdB, Prof. Dr. Jörg Funder, Direktor des Instituts für Interna- tionales Handels-und Distributionsmanage- ment an der Hochschule Worms, Franz-Rein- hard Habbel, Beigeordneter und Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB) e.V, Arndt Brockmann, Mitglied des Vorstands von Esprit, Martin Groß-Albenhausen, stellver- tretender Hauptgeschäftsführer des Bundes- verbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. sowie Dr. Matthias Heider (MdB). Für den Einzelhandel ergibt sich durch die de- mographische Entwicklung, das veränderte Kaufverhalten und besonders die Digitalisie- rung ein tiefgreifender Strukturwandel, der Herausforderungen, aber auch immense Chancen mit sich bringt. Seit jeher ist die Bran- che von einem kontinuierlichen, technologie- getriebenen Wandel gekennzeichnet. Die Di- gitalisierung ist dabei der nächste logische Schritt. Dieser gravierende Umbruch ruft innerhalb der Branche viele Fragen und teilweise auch Ängste hervor. Grund genug für den Wirt- schaftspolitiker Jan Metzler, das Thema auf die Agenda zu heben: »Wir haben uns in dieser Legislatur intensiv mit dem Handel im digita- len Zeitalter befasst und zahlreiche Gespräche mit Vertretern aus Branche, Wissenschaft und Behörden geführt«, blickt Metzler zurück. »Für mich ist klar, auch die Politik muss sich hier positionieren und Handlungsempfehlun- gen formulieren.« Ein entsprechendes Papier hat die Unionsfraktion jetzt im Deutschen Bundestag unter Federführung von Metzler im Rahmen eines hochkarätig besetzten Kon- gresses vorgestellt und mit mehr als 200 Fach- leuten diskutiert.

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