Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 1-2017

GERMAN COUNCIL . RESPEKT RESPEKT VOR KRUMMEN MÖHREN Man muss sich schon etwas einfallen lassen, um den Kunden bei Laune zu halten – zum Beispiel, indem man Respekt vor krummen Möhren entwi- ckelt. Wurde das nicht normgerechte Gemüse frü- her aussortiert, so verkaufte Penny unlängst in sei- nem Bio-Sortiment Obst und Gemüse, das bislang durch das EU-Raster gefallen war. Bemerkenswert: Einen Preisnachlass gab es dafür nicht – wohl aber viele Sympathiepunkte für den Discounter. binden, anfangs von beißender Kritik der ge- werbsmäßigen Besserwisser begleitet wurde. Dabei liegen die Vorteile für den Verbraucher auf der Hand: Die Auswahl erfolgt an »sei- nem« Rechner. Versandkosten fallen meist nicht an (auch nicht für eine mögliche Rück- sendung), die Produkte können in aller Ruhe begutachtet werden, und der Aufwand bei et- waigen Retouren entfällt. Manche lassen sich die Ware auch direkt nach Hause oder in eine andere Filiale (z.B. in der Nähe des Arbeitsplatzes) schicken. Ein Beitrag von Jürgen Hainke Oder eine andere, kundenfreundliche Varian- te: Die Ware wird online bestellt und an die Filiale vor Ort geliefert. Hier kann sie der Kun- de anprobieren, um eine etwaige Rücksen- dung zu vermeiden. Bezahlt wird erst, wenn sie passt. Integriertes Verkaufen Und das Ende vom Lied: Online- und Offline- Shopping sind wohlgedrungen auf Versöh- nungskurs. Denn der anspruchsvolle Kunde verbindet – je nach Bedarf – klassisches Shop- ping wie selbstverständlich mit der Nutzung digitaler Einkaufskanäle. »Integriertes Verkaufen« ist das neue Zauber- wort, um den stationären Handel für die Zu- kunft zu rüsten und wettbewerbsfähig zu ma- chen. Ein respektables Unterfangen. Jürgen Hainke ist freier Journalist und Autor einer Reihe von Fachbüchern über die Entstehung und Faszination von Shopping Centern Mein Wunsch an die Branche: Weniger Gre- mienvorbehalte und mehr Commitment. STEFFEN HOFMANN Managing Director, bei der iMallinvest Europe GmbH 0 GCM 1 / 2017 m o c a . i l o t o f – r i l i m d a V c i s i c a t S ©

Übersicht