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GCM 1-2017

GERMAN COUNCIL . RESPEKT wir sind schon mittendrin. Allerdings, und das macht Mut: Es geht diesmal nicht darum, dass Video-Star den Radio-Kollegen killt. Dough Stephens, »Futurist« für Handel und Verbraucher, prophezeite schon vor zwei Jah- ren, dass das Internet den stationären Handel nicht ersetzen werde – wenn beide – respekt- voll – miteinander umgehen. Denn: »E-Commerce wird immer physischer, greifbarer und bietet ein intensiveres Erlebnis, während sich der physische Handel in vielem dem Web annähert: Er wird vernetzter und da- tengetriebener. Neuartige Technologien be- schleunigen die Entwicklung beider Kanäle.« Und: Irgendwann könne man auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, ab welchem Punkt das Kauferlebnis digital oder physisch sei. Multichannel heißt das Zauberwort, das sei- nerzeit auch Thema einer Studie von Mindtree war und Dough Stephens These stützte. Die wesentlichen Erkenntnisse: • 25 Prozent der Befragten setzen auf neue Technologien zum Auffinden von Produk- ten in den Geschäften und wollen Selbstbe- dienungssysteme und -kassen nutzen. • Dabei erwartet der Verbraucher ein »nahtlo- ses Einkaufserlebnis über die Kanäle hinweg«, vor allem im Bereich Kleidung (60 Prozent). • Generell wollen Kunden mehr Produktin- formationen, sowohl online als auch im La- den. Wobei das haptische Einkaufserlebnis eine nicht unbedeutende Rolle spielt. • Und: Käufer geben mehr Geld für außerge- wöhnliche Kauferlebnisse aus, die zudem noch bestimmte Serviceangebote implizie- ren – zum Beispiel die Lieferung frei Haus. Im Aufwind: Click & Collect Auch Click & Collect knüpft daran an. In einer eBay-Studie über »Die Zukunft des Handels« wünschte sich jeder zweite deutsche Konsu- ment deutlich mehr Angebote – mit Erfolg. Denn die Möglichkeit, Waren online zu kau- fen, um sie dann vor Ort in einer Wunsch-Fili- ale abzuholen, wird immer häufiger genutzt. Ein Beispiel dafür, dass der Handel verstan- den hat und die Begehrlichkeiten von »König Kunde« respektiert – wenngleich der Ver- such, Online- und Offline-Geschäft über zwei Kanäle kundenfreundlich miteinander zu ver- »LIDL EXPRESS«: KOMMANDO ZURÜCK! Während Click & Collect andernorts gut ange- nommen wird, macht Lidl nach einem Wechsel in der Chefetage einen Salto rückwärts: Das mit gro- ßem Tamtam angekündigte Leuchtturmprojekt, der erste »Lidl Express«-Markt in Berlin, wurde überraschend auf Eis gelegt. Im Internet vorbe- stellte Ware aus dem gesamten Sortiment sollte dort abgeholt und durch frische Convenience-Pro- dukte ergänzt werden. Stattdessen will sich der Ne- ckarsulmer Discounter nunmehr auf den klassi- schen Online-Handel konzen trieren, um »Gutes noch besser zu machen«, u.a. auch in Belgien und den Niederlanden. Shopping erleben. fühlen sehen schmecken riechen hören www.feelestate.de GCM 1 / 2017 

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