Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

GCM 1-2017

GERMAN COUNCIL . RESPEKT r e l l ü M c e t s r o h T © Dr. Walter Döricg daher nur eine äußerst geringe Fluktuation. Hier existiert eine Mitarbeiter-Unternehmer-Verbun- denheit wie sie bei DAX-Konzernen nie möglich wäre. Das sind schon Spezialitäten, die sie deut- lich eher in der Provinz als in großen Städten fin- den. Welche sind die größten Weltmarktführer gene- rell und welche die bedeutendsten deutschen? Dr. WalMer Döring: Also in Amerika ist Walmart top und natürlich auch die großen Automobil- konzerne. In Deutschland nenne ich gern Sie- mens, weil die beispielsweise auch in den USA gewaltig präsent sind und dort etwa 60.000 Mit- arbeiter haben. Daran müsste Herr Trump auch erkennen können, welch positive Rolle Deutsch- land in der wirtschaftlichen Beziehung zu den Amerikanern spielt. Er würde sich doch mit sei- nem Protektionismus gewaltig ins Knie schie- ßen. Mit keinem anderen Land haben die USA soviel Handel getrieben wie mit uns. In einem Bereich haben die Vereinigten Staaten Deutschland gegenüber aber einen gewaltigen Vorsprung – auch bei den Weltmarktführern, oder? Dr. WalMer Döring: Stimmt, das ist der Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie, da liegen sie in Teilen sogar nahezu uneinholbar weit vorne. Die Amerikaner haben zwar das In- ternet, aber wir haben die »Dinge«. Dieser Satz kommt zwar salopp daher, bringt es aber auf den Punkt, denn bei uns in Deutschland wird das hergestellt, was in den USA digitalisiert wird. Wenn wir es schaffen, unsere hohe Ingenieurs- kunst mit Programmierqualität zusammenzu- bringen, dann können wir den Anschluss an Amazon und Co. auch wiederherstellen oder – wieder salopp gesagt – die klar verloren gegan- gene erste Halbzeit zum Ende des Spiels viel- leicht noch drehen. Aus welchem Wirtschaftsbereich kommen ei- gentlich die meisten Weltmarktführer? Dr. WalMer Döring: In Deutschland ganz klar aus dem Maschinenbau. Die Automobilbauer feiern zudem seit vielen Jahren herausragende Erfolge, aber es ist überraschend und hoch bemerkens- wert, dass der Otto-Konzern im Online-Handel- den zweiten Platz in Deutschland belegt. Das stimmt mich optimistisch und zeigt mir, dass wir in diesem für uns schwierigen Bereich doch lang- sam aufholen. Chemie und Pharma (speziell in der Schweiz) spielen des Weiteren eine große GCM 1 / 2017 

Übersicht