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German Council Magazin 1/2015

  GCM 1 / 2015 GERMAN COUNCIL . kaleidoskop Millionen für die Center-Weihnachtswelt Gemeinsame Studie der Christmasworld und des EHI gibt Aufschluss über die weiterhin zunehmende Dekoration in deutschen Shopping Centern Der Advent ist sicherlich für die meisten Men­ schen die harmonischste Zeit des Jahres. Für Shopping Center ist das Weihnachtsgeschäft zu­ dem eine Möglichkeit, sich durch festliche Deko­ ration vom Onlinehandel abzuheben und so Konsumenten in ihrer Vorfreude auf die Feier­ tage zu unterstützen. Emotional aufgeladene Einkaufwelten schärfen das Profil der Malls ge­ genüber dem kühlen, nüchternen Handel im In­ ternet. Eine Möglichkeit, die genutzt wird. Und eine Investition, die sich lohnt – auch wenn sich die Shopping-Center-Landschaft sehr heterogen gestaltet und auch bei Anschaffungskosten große Unterschiede bestehen. Das jedenfalls zeigt die Studie »Weihnachtsdekoration in deutschen Shopping-Centern« der Messe »Christmasworld« in Zusammenarbeit mit dem EHI. In der ist auch nachzulesen, dass die Summe, die deutsche Cen­ ter in Weihnachtsdekoration investieren, stolze 24 Millionen Euro beträgt. Das EHI in Köln hat im Auftrag der Christmas- world 64 Manager unterschiedlicher Shopping Center aus verschiedenen Regionen und mit unterschiedlich großen Flächen nach der Be- deutung von Weihnachtsdekorationen in deut- schen Einkaufszentren befragt. »Investitionen in Weihnachtsdekoration zahlen sich aus, denn die Weihnachtszeit spielt nach wie vor eine he- rausragende Rolle im Jahresumsatzgeschäft des Handels«, fasst Katrin Westermeyr, Presse- referentin der Christmasworld, die wohl wich- tigste Erkenntnis der Studie zusammen. Diese Überzeugung teile die große Mehrheit der Be- fragten. Dass trotzdem nicht alle Center ähn- lich hohe Summen für die Dekoration ausge- ben, hat einen einfachen Grund: »Die Shop- ping Center verfügen über unterschiedlich gro- ße Budgets. Die Investitionshöhe hängt außer- dem unmittelbar mit der Größe des Centers zusammen, seiner Lage, der Stärke der Werbe- gemeinschaft und wie oft neue Weihnachtsde- koration gekauft wird«, so Westermeyr weiter. Die Befragten gaben außerdem an, dass auch die Erwartungshaltung der Konsumenten Ein- fluss darauf habe, wie viel die Weihnachtsde- koration am Ende koste. Die wichtigsten und spannendsten Ergebnisse der Studie sind im Folgenden zusammengefasst. Das Investitionsvolumen Die Mietfläche aller Shopping Center in Deutsch- land beträgt etwa 12,2 Millionen Quadratmeter. Für die Studie wurde die Gesamtmietfläche je nach Centertyp anteilig gewichtet, sodass die jährliche Investitionssumme für Weihnachtsde- koration in deutschen Shopping Centern rund 24 Millionen Euro beträgt. Klassische innerstäd- tische Shopping Center geben dabei die größten Summen aus, nämlich 2,74 Euro pro Quadrat- meter. Klassische Shopping Center in Stadtteilen folgen mit 1,73 Euro, während auf der grünen Wiese und Fachmarktzentren mit einem Euro pro Quadratmeter am wenigsten in die Weih- nachtsdekoration investiert wird. Christian Schmitz (27): »Das Angebot muss vielseitig sein. Dazu gehören Mode und Technik. Die Auswahl an Läden muss einfach stim- men. Was mir aber auch wichtig ist, dass das Einkaufszentrum sauber ist. Auf die Apps, die viele Betreiber anbieten, kann ich aber gut verzichten. Mir reicht ein ordentlicher Lage- plan.« *aktuelle GCSC-Umfrage Was erwartet der Kunde? *

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