Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

German Council Magazin 1/2015

  GCM 1 / 2015 GERMAN COUNCIL . Exzellenz Ein entscheidender Faktor sind die Mitarbeiter André Manecke (WISAG) zur Qualität bei der Dienstleistung »Sicherheit« André Manecke (WISAG) Service-Exzellenz – wie soll das unter dem hohen Preisdruck im Sicherheitsgewerbe gehen? Das German Council Magazin sprach dazu mit einem der großen FM-Dienstleister für Shop­ pingcenter, der Firma WISAG. Vertriebsleiter André Manecke stand uns Rede und Antwort. André Manecke: »Häufig erhält eine diesbezüg- liche Dienstleistung erst dann Aufmerksamkeit, wenn sie nicht da ist und es etwa zu Diebstählen oder Einbrüchen gekommen ist. Wir sind über- zeugt: Nur mit Service-Exzellenz gelingt es, die Kunden langfristig zu binden. Sie lässt sich nur erreichen, wenn wir uns aktiv und kontinuier- lich mit den Erwartungen der Kunden und mög- lichen Verbesserungen der von uns erbrachten Dienstleistungen auseinandersetzen. Ganzheit- liche, maßgeschneiderte Konzepte, bei denen kompetente Mitarbeiter durch geeignete Si- cherheitstechnik-Lösungen unterstützt werden, gewährleisten einen effizienten Personaleinsatz sowie eine wirksame Prävention.« Worauf kommt es an? André Manecke: »Ein entscheidender Faktor sind die Mitarbeiter. Nur motivierte und zufrie- leistung besser wahrnehmbar und erfährt die Wertschätzung, die ihr gebührt. Der dafür inves- tierte Aufwand wird sich für Kunden wie Anbie- ter nachhaltig auszahlen.« Ein Beitrag von Thorsten Müller dene Mitarbeiter leben Dienstleistung und tun von sich aus Dinge, die über den eigentlichen Auftrag hinausgehen und dafür sorgen, dass sie positiv wahrgenommen werden – sei es, dass sie Kunden beim Tragen der Einkaufstüten oder am Parkautomaten behilflich sind. Dafür kommt es nicht nur darauf an, wie die Mitar- beiter von ihren Vorgesetzten geführt werden. Sie müssen auch die Gewissheit haben, unter guten Bedingungen zu arbeiten und fair be- handelt zu werden.« Was ist sonst noch wichtig? André Manecke: »Die Qualifikation ist ein wei- terer elementarer Baustein: Sicherheitsmitar- beiter sind täglich mit kritischen Situationen konfrontiert. Nur wenn sie – über die gesetzli- chen Vorgaben hinaus – kontinuierlich ge- schult und trainiert werden, können sie ihre Aufgabe souverän, professionell und routiniert erledigen. Kurzum: Es muss der Rahmen geschafften wer- den, in dem die Mitarbeiter Leidenschaft und Begeisterung für ihre Arbeit entwickeln und Spitzenleistungen erbringen. So wird die Dienst- Michael Kempt (50): »Die Akustik muss in einem Cen- ter vernünftig sein. Es gibt Einkaufszentren, da ist der Geräuschpegel derart hoch, dass ich mich dort nicht ger- ne aufhalte. Was mich auch stört ist, dass viele Be- treiber ihren Kunden neuerdings Apps anbieten. Das brauche ich nicht. Meine Daten müssen nicht überall gesammelt werden.« *aktuelle GCSC-Umfrage Was erwartet der Kunde? * ©MachineHeadz–Istockphoto.com Ladendiebstahl: Durch ein gutes Zusammenspiel von Technik und aufmerksamen Personal reduzieren sich die Vorfälle immer mehr.

Übersicht