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German Council Magazin 1/2015

  GCM 1 / 2015 GERMAN COUNCIL . Exzellenz der anderen Seite suggeriert mehr Freiheit für die Mieter im Innenraum dem Shopping-Cen- ter-Kunden auch mehr Individualität und Ein- zigartigkeit im Einkaufserlebnis. Wenn mehr Regionalität in die Center einge- baut wird, dann können auch kleinere Konzepte zum Tragen kommen. Eine Branchen-Zusam- menfassung hilft bei der Orientierung, dabei sollte man gegebenenfalls. mehr Gassen und etagenübergreifende Branchenflächen (ähnlich den Zunftvierteln) bereitstellen. Das Erlebnis »Handel« sollte nicht auf TV- Screens und Online-Tools reduziert werden. Handwerkliche Bereiche und Service-Betrie- be können die Ware mit einem Erlebnis ver- sehen und als einzigartig im Kopf der Klien- tel verankern. Beispiele sind etwa Strick- und Bastelflächen (Dawanda), Waschsalons (Wash & Coffee), Bildungsangebote (Nach- hilfezentren oder Sprachkurse) oder Bewe- gungseinrichtungen (Yogastudios). Auch in den F&B Bereichen besteht noch Potential nach oben. Wie wird sich der Ladenbau, speziell hier in Deutschland, weiterentwickeln? Sind zukünfti- ge Trends schon absehbar? Karl Schwitzke: Der Laden schlüpft verstärkt in die Rolle des Markenbotschafters. Es geht um Storytelling und Kommunikation mit dem Kunden. Die eigentliche Herausforde- rung liegt darin, über alle Touchpoints hin- weg das gleiche Markenversprechen einzulö- sen. Denn das Internet hat das Käuferverhal- ten verändert, die Kunden sind anspruchs- voller und haben höhere Erwartungen. Sie Den Gerry Weber-Store im Bremen sieht Karl Schwitzke als besonders gelungen an Der Weber Original Store, Berlin (Design & Realisierung: Gruschwitz GmbH) 
wird von Wolfgang Gruschwitz als Best-Practice-Beispiel gesehen. Hier schafft ein besonderes »Involvement« des Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis. Dabei steht weniger die Diskussi- on um On- und Offline im Vordergrund – vielmehr geht es darum, wie Info- und Entertainment in einzigartiger Weise den Verkauf er- gänzen können. Das Fachgeschäft präsentiert nicht nur das gesamte Sortiment rund um hochwertige Holzkohle-, Gas- und Elektro- grills sowie Grillzubehör, sondern vermittelt den Barbecue-Begeisterten in einer »Heritage«-Ecke auch die Unternehmensgeschichte. Karl Schwitzke ist stolz auf das von seinem Team innenarchitek- tonisch geprägte neue Shopping Center »Palais Vest« in Reck- linghausen. Der kommerzielle Erfolg hat sich durch einen ganz- heitlich gedachten Ansatz eingestellt: Story, Konzeption, Gestal- tung und Mieterauswahl gehen Hand in Hand.

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