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German Council Magazin 1/2015

  GCM 1 / 2015 GERMAN COUNCIL . Exzellenz In einer Zeit, in der wir uns von einer produktfixierten Wirtschaft hin zu einer erfahrungs- und erlebnisorientierten Ökonomie bewe­ gen, wird die Bedeutung von gutem Service immer wichtiger. Ser­ vice entwickelt sich zu einem Haupt-Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen, die sich vom Wettbewerb abzuheben versuchen, und zu einem der Hauptvergleichspunkte für Konsumenten, die versuchen, sich zu entscheiden, wie und wo sie ihr Geld ausgeben wollen. In der Hospitality-Welt war Service schon immer entscheidend und wichtig. Stellen Sie sich zum Beispiel folgendes Szenario vor: Zwei Bäcker, die beide gleich gutes Brot und wundervolle klebrig-süße Kuchen backen, zudem ihr Produkt für einen ver- nünftigen Preis in einem netten Café verkaufen. Warum, ist die Frage, entscheiden sich die Gäste dann für den einen Bäcker, aber nicht für den anderen? Die Antwort liegt im immateriellen Wert, im Service, in der herzlichen Begrüßung und im netten Lä- cheln, die das »Sahnehäubchen auf dem Kuchen« ausmachen. Das gleiche Prinzip gilt auch für Einkaufszentren. Die Einzelhan- dels- und Gastronomiemarken können alle nur allzu leicht von der Konkurrenz nachgebildet werden, sogar die beste Umge- bung kann kopiert oder sogar übertroffen werden. So verhält es sich hier also wie beim Bäcker. Der Service, den Gäste bekom- men, wenn sie ein Einkaufszentrum besuchen, wird nun zum entscheidenden Faktor. Es ist bereits weitläufig anerkannt, dass Service eine wichtige Rolle spielt. Das ist mit ein Grund, warum der Kunden-Infopoint im Shopping Center immer mehr hervorsticht. Das Problem da- Service – das gewisse Etwas Expertensicht

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