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German Council Magazin 1/2015

deren vielseitigen Dienstleistern wird dann der von allen gewünschte Marktplatz lebendig wer- den und lebendig bleiben. Ich bin überzeugt, dass der Einzelhandel heute und in Zukunft seine Stärken hat und diese im eng vernetzten Zusammenspiel mit neuen Multi­-Channel-Strategien zur Begeisterung der Kunden umsetzen wird. Nur von selbst ge- schieht das nicht. Dranbleiben und nicht nach- lassen ist der Garant für eine erfolgreiche Zu- kunft. Lebenslanges Lernen, neugierig sein und Innovationen zulassen, heißt die Devise. Freuen wir uns gemeinsam auf ein erfolgrei- ches Jahr 2015 und auf ein Wiedersehen im German Council of Shopping Centers. Ihr Markus Trojansky Liebe Leserinnen und Leser, das Ringen um den Kunden und die damit ver- bundenen Marktanteile scheint mit der rasant voranschreitenden Digitalisierung der Gesell- schaft und insbesondere des Handels eine neue Dimension zu erreichen. Schwarzmaler wie Oliver Samer, Zalando, sprechen sogar vom »Sterben« der Einzelhändler, die nicht den Sprung in das Digitale Zeitalter schaffen, und beziffern diese Quote auf nahezu 80 Prozent. Worauf kommt es an, wenn man zu den »Überlebenden« zählen möchte? »Exzellenz« gibt hier das richtige Stichwort. Exzellenz steht für »ausgezeichnet« und »herausra- gend«, sprich Leistungen und Qualität auf höchstem Niveau. Für den stationären Handel gilt das vielfach. Erstklassige Ware zum richti- gen Preis in einem maßgeschneiderten Ambi- ente und vor allem in der richtigen Lage zu bieten, das ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg, sollte man meinen. Den entschei- denden Erfolgsfaktor aber liefert der Mensch. Mitarbeiter, die Kundenwünsche verstehen und Service nicht als zusätzliche Belastung empfinden, sondern dieses als die vornehms- te Aufgabe sehen und dadurch die entschei- dende feste emotionale Bindung zum Kunden aufbauen und halten, sind heute mehr denn je die wichtigsten Personen geworden. Viele Unternehmen haben in den Company- Leitbildern den Begriff »Exzellenz« fest veran- kert und somit zu unverrückbarem Unterneh- mensgrundsatz und Ziel erklärt. Aber wie viele Unternehmen und deren Manager leben diesen Grundsatz in all seinen Bedeutung auch wirk- lich aus und vor? Wie ist der Umgang unterein- ander? Wie viel Zeit hat ein Verkäufer wirklich, den Kunden zu beraten, und ist der Mitarbeiter hervorragend qualifiziert, um Beratung zum echten Service werden zu lassen? Hier muss der Einzelhandel dranbleiben und nachbessern, wo es nötig ist. Zusammen mit gut gemanagten Shopping Centern und Handelsimmobilien und Vorwort

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