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GCM-3-2015

  GCM 3 / 2015 GERMAN COUNCIL . Vision umfangreicher zu gestalten sein. Im Moment gibt es wenig Angebot an den Universitäten, was man durch Initiative des GCSC vielleicht ändern kann. Ein reiner Fokus auf den »German« Council of Shopping Centers wird ersetzt durch einen globaleren Blick. Neue internationale Markt- teilnehmer, insbesondere aus Finanzmarkt- als auch Retailer-Sicht, lassen die Grenzen verschwinden und internationale Studienan- gebote lassen sich künftig sicherlich auch für den GCSC gut nutzen. Die internationale Zusammenarbeit im ICSC bietet die Chancen auf mehr globaleres Wissen und neue Ideen, die Zusammenarbeit mit anderen Councils, wie wir es z.B. mit den Kol- legen aus Österreich oder der Schweiz bereits praktizieren, lässt sich ausbauen. Die Themen der Industrie sind im Grunde in allen Regionen Europas ähnlich, völlig unabhängig davon, ob man Franzö- sisch, Niederländisch, Polnisch oder Tsche- chisch spricht. Auch wenn der GCSC als Verein mit seinen eta- blierten Organen, dem Vorstand und Beirat, den Forenleitern und Regionalbotschaftern, bereits eine breite Grundlage an eingebunde- nen Mitgliedern hat, so kann man die Schlag- kraft des GCSC mit vielen weiteren aktiven Mit- gliedern sicherlich noch deutlich erhöhen. Information und Kommunikation spielen in der heutigen Zeit eine erhebliche Rolle und »Gehör zu finden« bei Konsumenten oder auch der Politik wird zu dem entscheidenden für die Zukunft unserer Branche erreichen als im Alleingang. Es gibt eine Menge Ideen und noch viel mehr zu tun. Den Mut haben wir, aus einem Traum eine Vision werden zu lassen. Unsere Mitglie- derbasis ist groß, deren Qualifikation und Schaffenskraft wirklich hoch. Gemeinsam und zusammen lässt sich vieles bewegen auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Ich freue mich auf die Zusammenar- beit mit Ihnen allen, ob bei den ver- schiedensten Veranstaltungen, bei Projekten oder einfach zwischen- durch bei einem Plausch beim Kaffee. Eine tolle Zukunft des GCSC liegt vor uns. Lassen Sie aus unserem ge- meinsamen Traum, zukunftsfähige Marktplät- ze für Menschen von Menschen zu gestalten, Vision und dann Realität werden. »Wer keine Visionen hat, vermag weder große Hoffnungen zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen.« Thomas Woodrow Wilson (1856-1924), amerik. Politiker, 28. Präs. d. USA (1913-21) Erfolgsfaktor. »Wer nicht spricht, den hört man nicht« (Lieblingszitat unseres Pressesprechers) ist eine gute Leitlinie, und je mehr Menschen miteinander sprechen, egal ob in der Öffent- lichkeit, der Branche oder beim Kunden, desto bedeutsamer können wir werden, umso fokus- sierter können wir unsere Anliegen deutlich machen. In diesem Zusammenhang ist es im- mer hilfreich, sich in Erinnerung zu rufen, dass der GCSC mittlerweile durch seine Mitglieds- unternehmen die Brancheninteressen von rund 1 Millionen Arbeitnehmern vertritt. Das sind ungefähr 1/3 mehr als in der deutschen Automobilindustrie. Unseren Hauptfokus, die Entwicklungsarbeit unserer Handelsimmobilien- und Shopping- Center-Branche auf einem hohen internatio- nalen Niveau, dürfen wir nicht verlieren. Aber im Zusammenspiel mit unseren Partnern ZIA und EHI haben wir erste Chancen wahrge- nommen, auch bei politischen Gesprächen, Diskussionen und anderen Entwicklungen in Berlin gehört zu werden. Viele Gesetzge- bungsverfahren, Initiativen und gesellschaftli- che Meinungsbildung werden heute in Berlin und Brüssel vorangetrieben, und da können wir in enger und vertrauensvoller Zusammen- arbeit mit unseren Partnerverbänden mehr ›Unsere Mitgliederbasis ist groß, deren Qualifikation und Schaffenskraft wirklich hoch.‹ Klaus Striebich German Council of Shopping Centers auch auf Facebook

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