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GCM-3-2015

  GCM 3 / 2015 GERMAN COUNCIL . foren Megamalls versus Minimalls – wo liegt die Zukunft des Handels? Bei den meisten Cen- ter-Entwicklern gibt es unterschiedliche An- sätze, die sich auch auf die Städte, Investoren und Mieter übertragen. Was ist wo realisier- bar und was sind die Stärken und Schwächen der Einzelnen? Wo in der Stadt sollte man was realisieren und vor allem, welche Aus- wirkung hat dabei der Online-Handel? Dies waren einige der Fragen beim GCSC-Forum »Recht – Architektur – Projektentwicklung« in Hamburg. Die Referenten beleuchteten dabei u. a. die Sicht des Stadtplaners, der In- vestoren und der Stadt selbst. In jeglicher Hinsicht war es ein spannendes Forum mit Weitblick. Nicht nur, weil auf die Zukunft des Handels eingegangen wurde. Wohnanteil von rund 45.000 qm Brutto-Grund- fläche. Handel – der Kern der Stadt Immer schon waren der Handel und die Stadt fest miteinander verflochten. Der Beginn einer jeden Stadt war einst ein Markt und Handels- knotenpunkt in zentraler Lage, an dem die Menschen zusammen kamen und Waren ge- handelt wurden. Doch was passiert, wenn der klassische stationäre Handel unter den Druck des Online-Handels gerät? Die Herausforderungen, die dabei für die Stadtplaner entstehen, beleuchtete Axel Bien- haus, Mitglied der Geschäftsführung bei Al- bert Speer & Partner, am zweiten Tag des Fo- GUTE AUSSICHT UND SPANNENDE FACH-DISKUSSIONEN GCSC-Forum »Recht – Architektur – Projektentwicklung« fand diesmal über den Dächern von Hamburg statt Auch die Auswahl des Veranstaltungsorts zeig- te Weitblick. Dafür ließ sich der German Coun- cil etwas ganz besonderes einfallen. Die Räum- lichkeiten befanden sich im »Clouds«, einer Eventlocation im 22. Stock der »Tanzenden Türme« in St. Pauli, mit Panorama-Blick auf den Hamburger Hafen. Passend dazu gab Dr. Karl Reinitzhuber, CEO von mfi – das Unternehmen gehört zur Unibail- Rodamco-Gruppe – einen Überblick über die Konzeption und Rahmenbedingungen des ge- planten südlichen Überseequartiers im Herzen der Hamburger HafenCity. Dort entwickelt und realisiert Unibail-Rodamco neben einem Retail- und Entertainment-Bereich von 100.000 qm auch ein Hotel mit mehr als 20.000 qm, Büro- flächen mit mehr als 50.000 qm und einem

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