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GCM 2-2017

GERMAN COUNCIL . EXPERTENNEWS wAS woLLEN DIE KUNDEN wIrKLICH? Deutschlands größte Shopper- Typen-Analyse gibt Antworten Zielgenaue Segmentierung mit beispielloser Breite: Deutschlands größte Shopper-typen- Analyse entstand in Zusammenarbeit mit KANtAr tNS Das Ziel Kundenbedürfnisse zielgenau bedienen »Zuhören« ist im Marketing unverzichtbar. Nur wer seine Kunden genau kennt, kann passge- naue Angebote für individuelle Wünsche entwi- ckeln. Und nur wer sein gesamtes Denken und Handeln an der Zufriedenheit der Kunden aus- richtet, wird auch nachhaltig erfolgreich sein. Die ECE hat beim Shopping-Verhalten der Deut- schen nicht nur zugehört, sondern in vielerlei Hinsicht neue Analysemaßstäbe gesetzt. Das er- klärte Ziel: Die ECE will strategische Entschei- dungen auf einer fundierten Wissensbasis tref- fen, damit gemeinsam mit Investoren und Mie- tern noch erfolgreicher agiert werden kann. Das fundament Eine zukunftsweisende Shopper- Typen- Analyse Wissen kann man sich aus Drittquellen aneig- nen – oder selbst aufbauen. Die ECE fokussiert bewusst auf Letzteres und hat gemeinsam mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Kantar TNS einen Hybrid-Analyseansatz entwi- ckelt, der in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzt. Dabei wurden nicht nur demografische Basisinformationen mit tatsächlichem Kaufver- halten über hochkomplexe Algorithmen in Kor- relation gebracht. Vor allem der Blickwinkel über alle Branchen des Shopping -Segments hin-  GCM 2 / 2017 weg ist so breit wie nie. Auch die hohe Präzision im Ergebnis ist bis dato unerreicht. ment für künftige gemeinsame Erfolge mit Mietern und Investoren darstellen. Das Ergebnis Acht präzise definierte Shopper-Typen Jeder shoppt anders. Aber wer shoppt wie? Welcher Shopper-Typ ist in welchem Center präsent? Und wie lässt sich das Einkaufsver- halten trennscharf clustern? Auf diese und viele andere Fragen gibt die tiefgreifende Analyse klare Antworten – in Form von acht Shopper- Typen, die wir auf den folgenden Sei- ten vorstellen werden. Auch für Center-in- dividuelle die Er gebnisse wichtige Erkenntnisse, da die Ty- pologien über Kundenbefragungen den Be- suchern zugeordnet werden können und mit GEO-Daten auf Postleitzahlebene ver- knüpft sind. Unter anderem können so segmentspezifische Wachstumspo- tenziale im Einzugs gebiet und zielgenaue Mar keting bot schaf- ten ermittelt werden. Betrachtungen liefern a t S Der Ausblick e p o p e r ntierten nis-Orie h e S c n e i r e p x e b le r E e i d Fundiertes Wissen für neue Erfolgswege Die vorliegende neue Definition der acht Shopper-Typen ist auch ein Startschuss für neue – konkret auf die Einkaufsregionen und Kunden bedürfnisse zu- gespitzte – Wachstums- strategien. Auch für Ver- mietung, Design und Center- Architektur können auf dieser G o o F e e l d d A e - i u s z e i t - N S e h h m o e r p p e r Basis wichtige Ableitungen ge- troffen werden. Noch mehr Wis- Welcher Shopping-Typ sind Sie? Machen Sie jetzt den Test! www.ece.de/shoppertypen-selbsttest Laden Sie hier die Shopper-Typen-Analyse herunter: www.ece.de/mediathek/publikationen/ t u S S h o p p e r d ie M a i e b h a b e r n - r L e k liGht Sh die Verhalten-Agiere o p p e r n d e n % 6 1 1 5 % 7 % 13 % 1 2 % 2 % 2 % 1 3 % 1 1 M o d i e b i E l f e z i e S n z - E x p h o p e r t e n p e r r e p p o h r e t eis e-M tic S utin die R M a r a o G p die Gruppen-dynamischen n S h F u opper d n e e n p e r h c u S s - G o l d e n S h o p d i e B e r a t u n g senskapital ist bereits in Planung: Diese Shopper-Typen-Analyse markiert den Auftakt für weitere Analysen, die für die ECE ein zusätzliches Wissensfunda- Prozentwerte = Anteil der Shopper-Typen in Deutschland (n = 3.016)

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