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GCM 2-2017

GERMAN COUNCIL . FOREN Nicht zu übersehen seien die aktuellen Proble- me im stationären Textilhandel, der meist das wichtigste Segment für fast alle Shoppingcen- ter und die Innenstädte darstellt, so Ingmaier. »Im stationären Handel ist die Zeit des Flä- chenwachstums vorbei«, stellte er klar. »Nun geht es darum, möglichst wettbewerbsfähig zu bleiben und aus den Onlinemöglichkeiten Nutzen für die Handelsflächen zu ziehen.« Dem stationären Handel sei die Kreativität zu- zutrauen, den Herausforderungen mit Innova- tionen zu begegnen. Investments in nischenprodukte Zum Thema Faktorenrallye legte Dirk Hassel- bring, CEO Hamburg Trust, aktuelle Erkennt- nisse vor. Produktknappheit treibe die Preise und beflügele Investments in Nebenlagen und Nischenprodukte, stellte er fest. Und aus Wettbewerbsdruck resultieren kreative Erleb- nisshoppingkonzepte. Die Mehrzahl an Inves- toren und Entwicklern stufe Deutschland nach wie vor als sicheren Hafen ein. Nur eine Min- derheit äußere sich kritisch und sehe Alternati- ven in Europa. Bemerkenswert: Nur knapp die Hälfte der Investoren erwarten Auswirkungen des Brexit auf den Transaktionsmarkt. mehr in den Fokus. Handelsimmobilien müs- sen Plattformen bilden, die Gastronomie, Ver- weilqualität und Entertainment bestmöglich verquicken.« von der HBB in Hamburg. »Die konstant hohe Teilnehmerzahl des Forums RAP belegt, dass die Forumsleitung es immer wieder schafft, Themen anzubieten, die im Fokus der Branche stehen«, zog er Bilanz. Der Zauber der fassaden und Schaufenster rAp-forum lieferte profunde marktanalyse Dass Fassaden- und Schaufenstergestaltung ei- nen wesentliche Beitrag zur Attraktivierung ei- ner Mall leisten kann, legte Richard Wörösch, Geschäftsführer der Architektur- und Bran- ding-Experten Schwitzke & Partner mbH, dar. Die Shopfassade gehöre der Marke, der Raum an sich dem Center. Ziel sei letztendlich, das Shopping Center als relevanten Ort und Treff- punkt voller Atmosphäre, Aura, Authentizität und Gastlichkeit zu entwickeln. Shopfassaden, Licht, Boden, Decke und Trennelemente zwi- schen einzelnen Mietern seien wichtige Ge- staltungsmittel. Die Frage jedoch, ob nun La- denstraße oder Schaufenster im Vordergrund stehe, sei letztlich zu kurz gesprungen. Klas- senziel ist vielmehr, das Gesamterscheinungs- bild zu optimieren: »Weg vom Anbieter von Verkaufsfläche – hin zum Gastgeber und Fre- quenzgenerator.« »Entwickler und Investoren richten den Blick zunehmend auf den Kunden«, fasste Markus Lenztler das RAP-Forum zusammen. »Trend ist, Retail- und Onlineformate zu mischen, zum Beispiel durch die Einbindung von Lieferdiens- ten. Daher rückt die Frage, welche Möglichkei- ten das entsprechende Objekt hat, mehr und »Mit der Kombination vormals individueller Foren Recht, Architektur und Projektentwick- lung, treffen wir voll ins Schwarze, was nicht zuletzt unsere Teilnehmerzahlen nachhaltig belegen«, kommentierte Christine Hager, Ge- schäftsführerin redos invest management GmbH und Vorstand GCSC, den Event. »Die (Handels-)Immobilie erfordert eine ganzheitli- che Betrachtung entlang der Wertschöpfungs- kette. Der Austausch über alle Disziplinen und Blickwinkel ist beim RAP-Forum erneut hervor- ragend gelungen.« »Eine außerordentlich interessante Veranstal- tung, die durch eine perfekte Kombination von Network und professionellen Vorträgen und Diskussionen geprägt war«, so Anna Kozina, Vertriebsleiterin Shopping Center bei der WISAG Facility Management Holding GmbH. »Insbesondere die durchaus positiven Pers- pektiven für die Branche fand ich persönlich bemerkenswert, da es die sichtbare Stabilität Deutschlands vor dem Hintergrund weltweiter Entwicklung dokumentiert.« Zufrieden mit dem Erfolg des Expertentreffens zeigte sich auch Mitveranstalter Harald Ortner  GCM 2 / 2017 Ein Beitrag von Susanne Müller, freie Journalistin Mein Wunsch an die Branche: Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Men- schen, die dem Leben seinen Wert geben und dann sind Probleme nur noch relativ. Sprecht miteinander, seid ehrlich und fair, seid modern und enthusiastisch – und es wird ein erfolg! LARS SAMMANN Director Head of Shopping Center Management CBRE GmbH

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