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GCM 1-2017

GERMAN COUNCIL . INSIGHT der Mitglieder-Unternehmen im Zweifelsfall eher noch wächst und nur ein sehr kleiner Pro- zentsatz Stellen spürbar abbaut«, sagt GCSC- Vorstandsvorsitzender Klaus Striebich. Ganz anders stellt sich das Meinungsbild bei der Frage nach den Auswirkungen des Online- Handels auf die Geschäftsentwicklung der Un- ternehmen dar. Hier blicken nur 20 Prozent mit Zuversicht nach vorn, während der Groß- teil (55,6) nicht so recht weiß, wie es weiter- geht und 24,4 Prozent eine düstere Zukunft se- hen. Interessant waren auch noch mal die Antwor- ten auf die offene Abschlussfrage an die GCSC- Mitglieder. Hier wurde nach den Haupt-Her- ausforderungen für die Einzelhandels- bzw. Handelsimmobilien-Branche in 2017 gefragt. Die meisten nannten dabei die Digitalisierung (31 Prozent), Erlebnis- und Konzeptoptimie- GCM 1 / 2017 

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